Aus der "POETIK" des Aristoteles (384-321)1. Ursachen des Theaters: angeborener Nachahmungstrieb (Mimesis), Freude am Lernen durch Nachahmung 2. Ursprünge: Improvisation (Bockstänze & Satyr-Reigen) Dithyramben und Phallosbegehungen (Dickbauchtänzer) 3. Grundformen : Komödie - Nachahmung von Gemeinerem und Lächerlichem Tragödie - Nachahmung von edlen Handlungen in gewählter Rede zum Zwecke der Reinigung des Zuschauers von den Leidenschaften (=Affekten): KATHARSIS 4. Elemente der Tragödie: Szenischer Schmuck - Musik - Rede \ => Mittel der Nachahmung Stoff: Mythos | => Inhalt Charakter: Anlage der Figur | => und Absicht: Katharsis / => Zweck der Nachahmung 5. Struktur: Peripetie - der Umschlag der Handlung in ihr Gegenteil (Auslöser) Entdeckung - Umschlag aus Unwissenheit in Erkenntnis Pathos - zum Untergang führende qualvolle Handlung (Leiden) KNÜPFUNG ----------> PERIPETIE -----------> LÖSUNG || || || \/ \/ \/ Vorgeschichte Umschlag von Entdeckung teils außerhalb Glück in Unglück Pathos der Handlung KATHARSIS? Die Reinigung der Leidenschaften durch Furcht und Mitleid! Was heißt das? Wie funktioniert das eigentlich? Hier ein Schema: Der tragische Konflikt entsteht aus dem Dualismus zwischen Göttermacht: <---------------> Menschenwille: religiöses Gesetz Freiheit Schicksal Auflehnung (oder moderner: Leidenschaften das "Gesetz" der Geschichte) Gefühle, Liebe, Mitleid ... die Folge ist: der tragische Held verstößt gegen das verwirklicht seinen Gesetz freien Willen || || \/ \/ SCHULD UNSCHULD || || \/ Der Zuschauer empfindet, \/ weil er dem Helden ähnlich ist, Furcht vor der Mitleid mit dem schicksalhaften unschuldig schuldig Verschuldung Gewordenen und erkennt sich selbst: - seine Stellung in der Welt ("Makro-/Mikrokosmos") - seine Einzigartigkeit (Freiheit und Wille) und - die Gefährdung, die ihm aus der Verwirklichung dieser Freiheit erwachsen kann/muss Notwendiges Schlusswort: Das sog. Aristotelische 'Regeldrama' mit den - drei Einheiten (der Ort, der Zeit und der Handlung), - dem ausschließlich aristokratischen Personal - und der daraus resultierenden 'tragischen Fallhöhe' (nur Könige fallen wirklich tief) ist ein Norm aus dem Französischen Klassizismus, gegen die sich Lessing in seiner "Hamburger Dramaturgie" theoretisch wandte und gegen die vor allem die Dichter des "Sturm & Drang" in ihren Dramen rebellierten . |
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.