BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER - Zusätze
DER CHOR, die ANTIKE SCHICKSALTRAGÖDIE und deren PARODIE !
Was ist Schicksal? Was ist TRAGISCH?
Zunächst eine Geschichte : Es lebte einmal ein König in der Stadt Theben, sein Name war Lajos und seine Frau hieß Iokaste. Deren Kinderlosigkeit bekümmerte den König, aber das Delphische Orakel sprach, dies sei ein Glück, denn der Sohn würde der Mörder seines Vaters sein. Also verstieß er seine Frau, diese aber machte ihn aus Rache trunken und lockte ihn in ihre Arme. Das daraus hervorgehende Kind wird dann aber der Amme entrissen, an beiden Füßen durchbohrt, zusammengebunden und in den Bergen ausgesetzt. Dort wird der "Durchbohrte", der Ödipus, von einem Schafhirten gefunden und dem König von Korinth gebracht ... und nun nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Schicksal: Das von den Göttern Geschickte, das den Menschen auferlegte Geschick, treibt ihn in einen tragischen Konflikt:
Empört sich der Mensch gegen dieses Geschick, weil er einen freien Willen hat und sich nicht fügen will,
so verstrickt er sich in eine ausweglose Lage, die nur mit seinem Untergang enden kann.
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, der Mensch hat seine eigentliche Bestimmung, nämlich frei zu sein, verwirklicht, aber dieser Konflikt zwischen Menschenwille und Schicksal ist unlösbar.
TA: Göttliches Gebot -- MENSCH -- freier Wille | | tragischer Konflikt Schuld ----- Unschuld (Beispiel: Ödipus) | | Wirkung auf den Zuschauer: Furcht vor dem sich erfüllenden Schicksal Mitleid mit dem gescheiterten Menschen führt zu der erschütternden Erkenntnis: "Du musst dein Leben ändern!" Reinigung der Leidenschaften durch Furcht und Mitleid (Katharsis) |
Ist Biedermanns Schicksal 'tragisch'?
Die Antwort gibt der Chor:
-
"Nimmer verdient,
Schicksal zu heißen, bloß weil er geschehen:
der Blödsinn."
(Erstes Chorlied)
ARBEITSAUFTRÄGE (auch für Gruppen)
→ Stelle eine CHRONOLOGIE der Ereignisse her (Wann/Wer/Was?).
- Beachte dabei folgende Handlungsebenen:
Vorbereitungen der Brandstifter - Reaktionen Biedermanns - Die Affaire Knechtling - der Chor
Fülle dazu diese Tabelle aus:
→ Vergleiche den CHOR der Antigone mit dem "Chor der Feuerwehrmänner" Wo sind textliche Anleihen zu erkennen? Wie stehen das "Vorbild" und das Nachbild zueinander?
→ BIEDERMANN und das "Schicksal":
-
Ist Biedermanns Lage ausweglos? Verdient er unser Mitleid?
Woran scheitert Biedermann? An den Umständen, an sich selbst?
→ Warum lautet der Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre?
- Weil die Biedermänner unbelehrbar sind?
- Weil das Stück keine Lehre hat?
- Weil das Stück keine genaue Lehre hat?
- Weil wir das, was wir lernen sollen, alles schon wissen?
- Weil es in der Wirklichkeit so sowieso nicht abläuft?
- Weil das Theater keine moralische Besserungs-Anstalt ist?
- Weil die Zuschauer sowieso nichts dazulernen wollen?
→ Charakterisiere die drei (!) Brandstifter: Sepp, Will und der "Doktor"!
→ Das Stück als GLEICHNIS (PARABEL): Aber wofür?
- Wer sind die Biedermänner, wer sind die Brandstifter?
- Vergleiche hierzu die Dokumente der Rezeption (1958-1977)
- Worauf wird das Stück von den verschiedenen Rezensenten bezogen und wie wurde es verstanden?
→ In diesem "Lehrstück ohne Lehre" weiß der Zuschauer schon recht bald über den Ausgang der Handlung Bescheid: Es wird brennen!
- Auf welche Weise bereitet Max Frisch auf diesen Ausgang vor?
(Betrachte hierzu den Anfang des Stückes, die Funktion des Chores, die Lenkung der Sympathien ...)
- Hat Max Frisch damit nicht eine Möglichkeit verschenkt, das Stück "spannender" zu machen?
- Oder was mag damit bezweckt sein? Was ist der Gewinn? Worauf richtet sich das Augenmerk des Zuschauers dann?
→ Vergleiche Max Frischs "Burleske"(1948) mit dem Theaterstück:
- Untersuche zuerst die Erzähl-Perspektive dieser Erzählung.
- Was ist durch die Weiterverarbeitung der Geschichte Bühnenstück hinzugekommen (Personen, Ereignisse, Stimmung etc)?
- Was ist der Zu-Gewinn?
Vorschlag für eine Klassenarbeit:
Klasse 9/10 - Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
- Gib in Kürze das Thema und die Handlung des Stückes wieder. Beginne etwa so:
In dem Theaterstück "Biedermann ..." von ... wird gezeigt/ dargestellt/erzählt ....; oder so:
Max Frischs Theaterstück "Biedermann ..." handelt von ...
- Stelle die Rolle des Chores dar.
- Charakterisiere die Titelfigur Gottlieb Biedermann. (Gesellschaftlicher Status, Verhaltensweisen, Charakterzüge, Beweggründe seines Handelns ...)
- "Biedermann und die Brandstifter" ist eine Parabel bzw. ein "Lehrstück".
Was ist darunter zu verstehen und welche Intentionen (Wirkungs-Absichten) verfolgte der Autor mit dieser Gestaltungsform? - Alternative: Erkläre, inwiefern das Stück a) eine Parodie und b) eine Parabel ist (zur Beachtung: zuerst die Begriffsklärung und dann die Anwendung auf das Stück).
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.