Wissenswertes, Meinungen und Kritik zum Roman und Film
 
Das Dr. Sommer-Team hilft
 
TimeLieber Verlassener,

Es freut mich, dass du so offen über deinen Liebeskummer schreibst. Das ist ein guter Anfang zur Besserung, denn du hast die Ursache deiner Traurigkeit erkannt und versucht, dich damit auseinander zu setzen. Leider ist dir bisher noch nicht gelungen mit deiner Vergangenheit abzuschlieen und darin liegt auch die Wurzel deiner Lithargie.

Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass deine Affären dich zwar kurzzeitig befriedigen, dich aber auf lange Zeit KEIN STCK weiterbringen werden. Das einzige, das du damit bewirkst, ist andere zu verletzen. Das ist keinesfalls in Ordnung!
Ich rate dir, neuen Lebensmut zu fassen und deinen Pessimismus gegenber allem abzulegen. Versuche die positiven Seiten an dir und anderen Menschen (vor allem an Frauen) zu sehen.

Mein Tipp: fertige dir eine Liste mit deinen Vorzgen an, häng sie dir neben den Schrank und sieh sie dir jeden Morgen an. Du musst lernen, dich selbst zu lieben, dann erst wirst du die Mglichkeit bekommen, für andere Gefühle zu empfinden.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du einen Abschiedsbrief an deine Freundin verfasst und alles hinein schreibst, das dich noch beschäftigt. Sie muss diesen nicht erhalten, du kannst ihn stattdessen auch symbolisch verbrennen.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem neuen Lebensabschnitt und hoffe, dass du deinen Weg findest.

Dr. Sommer
© Design, Code: Cornelius Illi - Alle Rechte vorbehalten! v.01 06/2004