Faust - Der goldene Topf - Der Steppenwolf
Vorarbeiten zum Werkvergleich
Die wesentlichen Aspekte,
die sich für die Vergleichbarkeit der drei Werke festhalten lassen, sind:
- Der gesellschaftlich nicht integrierte Protagonist
- sein Wunsch nach intensivem Leben und gesteigertem Selbstgefühl
- seine Außenseiter-Rolle in einer Welt der (Spieß-)Bürgerlichkeit
- die Rolle der Frau(en) in dieser Suche nach Intensität und Identität (→ Opfer und Erlöserinnen)
- die Grenzen unserer Welt und deren Überschreitung
- Lebenskrisen und ihre Überwindung
- Dramatische Strategien und Erzählformen
Stichworte
Die Protagonisten: Außenseiter
Personencharakteristik und soziale Einordnung:
Der frustrierte Alchemist - der frei schwebende Student - der heimatlose Intellektuelle
Die Frauen: Opfer, Verführer- und Erlöserinnen
Faust: Gretchen - die wahre tragische Figur
Der Goldene Topf: Veronika, Serpentina, das Äpfelweib
Steppenwolf: Hermine, Maria
Philister - Künstler - Bürger
Was sind Philister, was kennzeichnet den Spießer, wo finden wir sie in diesen Werken?
Faust: Wagner, Bürger, Marthe, Gretchens Freundinnen
Der goldene Topf: Der Konrektor Paulmann, Registrator Heerbrand, die 'Bürger'
Der Steppenwolf: die Wirtin und eigentlich die ganze (bürgerliche) Gesellschaft
Lebenswelten - Gegenwelten
Faust: Das Alchimisten-Labor, das Volk (vor dem Tor), die Walpurgis-Welt, Gretchens kleine Welt, die Natur (Osterspaziergang, Wald und Höhle)
Der goldene Topf: Dresden, Atlantis
Der Steppenwolf: Die aufgeräumte Stube und die Araukarie, das magische Theater, die Kneipen und Bälle
Darbietungsformen
Faust: Drama - die Alleinherrschaft des Dialogs, diskontinuierliche Szenenfolge, Zeitsprünge, Ortswechsel, Vielfalt der Versformen
Der goldene Topf: Ein auktorialer Erzähler, der den Leser in eine Gefühlslage versetzen möchte, dass er die Fantastik der Ereignisse für wahr halten möge
Der Steppenwolf: Vielfalt der Perspektiven, keine auktoriale Erzählweise, ein erzählerisches Spiegelkabinett
Motive
Der Mann um die fünfzig: z.B. Harry Haller - Und wie alt ist Faust - vorher und nachher?
Identitätskrise und -suche, Ich-Dissoziation
Spiegelungen: Der Goldene Topf, Der Steppenwolf (Faust in der Hexenküche)
Erlösungssymbole: Die freie Natur und Gretchens natürliche Unschuld (Faust) - der goldene Topf, die Lilie, das Feuer (E.T.A. Hoffmann) - der Jazz, der Tanz, das Illusionstheater (Steppenwolf)
Fundstellen
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Im Fachportal Deutsch des Landesbildungsservers Ba-Wü liegen hilfreiche Materialien zu den neuen Schwerpunktthemen (ab Abitur 2019)
Ohne etwas Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.