Landeskunde Städte > HeidelbergAltstadt > Alte Brücke

Alte Brücke

Alte Brücke über den Neckar in Heidelberg

Die Alte Brücke über den Neckar war früher der einzige Zugang zur Stadt von Norden.  Am Ende der Brücke steht das mittelalterliche, barock umgebaute Brückentor. Im Hintergrund ist der Turm der Heiliggeistkirche zu erkennen.

Die Alte Brücke wurde in dieser Form nach der Zerstörung durch ein Hochwasser 1784 neu errichtet. Sie war vorher eine gedeckte Holzbrücke auf Steinpfeilern. Diese Steinpfeiler sind noch die der renaissancezeitlichen Brücke des 16. Jahrhunderts.

Das Brückentor besteht noch aus den beiden mittelalterlichen Rundtürmen, die in der Barockzeit ihr neues Dach bekommen hatten. Der Skulpturenschmuck an der Flussseite wurde nicht vollendet.

Alte Brücke: Brückentor

Heidelberg, Alte Brücke
Die Alte Brücke vom jenseitigen Neckarufer aus gesehen

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017

Impressum · Datenschutz