Grammatik  mit  Bildern   (1)

PICTOGRAMMATIK

Zum Begreifen, Anmalen, Nachmachen, Weitermachen, Bessermachen


  1. Der Wortwolkenhimmel: Wortarten (Klasse 5)

  2. Der Satzgliederzug: Subjekt-Prädikat-Objekt (Klasse 5)

  3. Der Wortbaum: Wortbausteine (Klasse 5/6)

  4. Wechselhafte Zeiten: Gebrauch der Tempora (Klasse 6)

  5. Die gute Vorher-Nachher-Geschichte: Gebrauch der Tempora (Klasse 6)

  6. Die Aktiv-Passiv-Maschine (Klasse 6)

  7. Satzbauten 1: Satzreihe und Satzgefüge (Klasse 6)

  8. Satzbauten 2: Haupt- und Nebensätze (Klasse 6)

  9. Das Haus der Sprache hat drei Stockwerke und ... (Klasse 6)

  10. Wünsch dir was! Konjunktiv (Klasse 6/7)

  11. Der Wenn-dann-Dreisprung Konjunktiv und Konditional (Klasse 6/7)

  12. Eine Kettenreaktion Konjunktiv und Konditional (Klasse 6-8)


Einige Bilder entstammen - sofern sie nicht von mir sind - dem Buch "Punkt, Punkt, Komma, Strich -- Zeichenstunden für Kinder von Hans Witzig", 1956, dem Lieblingsbuch meiner Jugend.
Die "Kettenreaktion" ist einer Banken-Werbung entnommen.

Noch mehr Grammatik in Bildern (2) kommt von Dasa Janigova aus der Slowakei, deren Schüler im DaF-Unterricht schöne Grammatikplakate erstellt haben. Vielen Dank.

Grammatik in Bildern (3) stellt Lernplakate vor, die in Fortbildungsveranstaltungen für "Deutsch als Fremdsprache"(DaF) am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik in Stuttgart erstellt wurden.

Klaus Dautel, 2001-11


Diese Materialien stehen unter einer Creative Commons Lizenz:
Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
.

Creative Commons Lizenzvertrag

- -

Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.
Dautels ZUM-Materialien: Google-Fuss