Die neue Rechtschreibung
Regelung 2005:
0. Beschlusslage
1. Das EsZett
2. Häufungen
3. Tageszeit
4. Höflichkeit
5. Bindestriche
6. Groß und klein
7. Fremdwörter
8. Getrennt und
zusammen
9. Kommata
10. Trennungen
Neuregelung
ab August 2006:
11. Kompromisse 1
12. Kompromisse 2
Klaus Dautel
Diese Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz: by-sa/3.0.
Dass dies mit Verstand geschah, war Herr Lehrer Lämpel da. |
Das bedeutet z.B. für Lehrer und Schüler, dass sie wissen müssen,
Die Anliegen der Reform sind jedenfalls einleuchtend: Die Rechtschreibung soll einfacher werden, das heißt logischer und mit weniger Ausnahmen belastet; auch soll sich das Regelwerk toleranter gegenüber praktizierten Schreibvarianten stellen. Schließlich soll in den Schulen weniger Energie für nervigen Rechtschreibunterricht aufgewendet werden.
Auch im Hinblick darauf, dass ein immer größerer Prozentsatz unserer Schüler keinen muttersprachlichen Hintergrund mehr hat(,) oder dass im Ausland immer weniger Menschen bereit sind(,) die deutsche Sprache als erste oder zweite Fremdsprache zu lernen, leuchtet der Reformansatz ein.
Folglich soll vorrangig die Logik betont werden, welche hinter den Regeländerungen steckt. Denn das Logische ist meistens auch das Einleuchtende und das Einleuchtende wird eher - zuweilen auch nur Zähne knirschend - akzeptiert. Die Problemfälle - Zähne knirschend oder zähneknirschend? - dürfen natürlich nicht verheimlicht werden, brauchen aber auch nicht an erster Stelle stehen.
Folgende Kapitel werden behandelt:
1. Kurz und knackig: das scharfe s
2. Doppelt oder dreifach? Konsonantenhäufungen
3. Ob morgens oder am Abend, die richtige Tageszeit
4. Ob groß, ob klein - höflich sein
5. Es darf auch mit Bindestrich sein
6. Schon verblasst oder noch frisch? Groß und klein
7. Wie Deutsch wollen wir es haben? Fremdwörter
8. Getrennt oder zusammen? Auf den Sinn kommt es doch an
9. Wieviel Komma darf es sein?
10. Schmerzhafte Trennungen
11. Kompromisse 1
12. Kompromisse 2
Die ersten sieben Kapitel konzentrieren sich auf die unstrittigen Teile der Reform, Kapitel 8 - 10 widmen sich den noch umstrittenen Aspekten. Kapitel 11 und 12 (“Kompromisse”) sind nachträglich hinzugekommen und enthalten die Neuregelungung, die ab dem August 2006 für die Schulen und Behörden aller Bundesländer gelten.
Klaus Dautel 10/2005
Die Teile 1-10 wurden im Oktober 2005 im "Schwäbischen Tagblatt" der Universitätsstadt Tübingen veröffentlicht und anschließend als Dossier herausgegeben.