Der Adler der Neunten Legion - Unterrichtsvorschläge

Arten von Einträgen ins Lesetagebuch

Einige Vorschläge:
Kapitel 1: Die Grenzfestung Alles Wichtige über Marcus Flavius Aquila:
- er ist gerade 20 Jahre alt und noch ein junge Centurio
- stammt aus Italien (Landgut in Clusium/Etrurien)
- ist Waise seit seinem 10. Lebensjahr
- sein Vater war Soldat in der Neunten Legion in Spanien und Britannien
- der Vater ist mit seiner Legion im Norden Britanniens verschollen
- Marcus hat sich nach Britannien gemeldet, um das Verschwinden seines Vaters aufzuklären
- sein Wunschtraum ist es, eines Tages eine Legion zu führen (z.B. die Ägyptische Legion)

Bilde aus diesen Informationen einen Tagebucheintrag z.B. in der Ich-Form: "Salve, ich bin Marcus Flavius Aquila und ..."

2. Federn im Wind Welche Fragen mag sich Marcus stellen, als er den Speer Cradocs sieht und ihn nicht haben darf?
3. Der AngriffSchreibe eine spannende Stelle aus dem Kapitel ab.
4. Die letzte RoseWarum heißt das Kapitel so? Finde die Stelle, die dies erklärt und schreibe sie ab.
5. Saturnalienspiele
  • Finde heraus: Was sind Saturnalienspiele? Wann finden sie statt? Zu wessen Ehren? (siehe auch Mithras und Mithraskult)
  • Bilder einkleben, anmalen und beschriften: Eine römisch-britische Villa (wie die des Onkels Aquila), Grundriss einer Kampf-Arena, eine britannischen Hütte ... (siehe Bilder)
  • 6. Esca Wer ist Esca? Ein Porträt, Steckbrief
    7. Zwei WeltenWer ist Cottia? Stelle sie vor, male sie?
    8. Der Heiler mit dem Messer
    9. Der Tribun PlacidusSchlagt die folgende Begriffe nach und schreibt eine Kurz-Definition auf, die ihr dann euren Klassenkameraden diktieren könnte: Kohorte - Centurio - Legion - Tribun und Legat
    10. Der MarschbefehlSchreibe in der Ich-Perspektive, d.h. aus Markus Sicht, welche Gedanken und Hoffnungen ihn zu dem Vorschlag gebracht haben, den Adler zu finden.
    11. Über die GrenzeInformationen zum und eine Landkarte vom Hadrianswall. Eventuell diktieren:
    "Marcus, als Augenarzt verkleidet, überschreitet mit Esca die Grenze nach Norden, den Hadrianswall. Dieser wurde unter dem Kaiser Hadrian erbaut, ist 115 Kilometer lang und reicht von der Nordsee im Osten bis zur Irischen See im Westen." (siehe Hadrians Wall)
    12. Der Pfeifer im MorgengrauenGuern, der Ex-Legionär: Verfasse ein kurzes Porträt, Steckbrief etc.
    13. Die verlorene LegionFasse zusammen, wie es der Neunten Legion ergangen ist ...
    14. Das Fest der Speere Infoblatt: Caesars Bericht über die Druiden (siehe Druiden)
    15. Der Gang ins Dunkel
    16. Die Mantelspange
    17. Die wilde Jagd
    18. Die Wasser der Lethe
    19. Traduis Geschenk
    20. Der AbschiedDie Beerdigung des flügellosen Adlers: Schreibe eine Abschiedsrede/Grabrede ("valedictio")
    21. Der Vogel aus OlivenholzDas happy end! Was hältst du davon?
    Zum Schluss: Infoblatt: Lesetipps für Unermüdliche (siehe Lesetipps)

       


    Ohne Werbung geht es nicht. Wer uns unterstützen möchte, klicke die eine oder andere Werbung an.
    Dautels ZUM-Materialien: Google-Fuss