Naturschutzgebiete im Ostalbkreis


 
  

Vor 20 Jahren entdeckte man in besonderen Maße die Schutzwürdigkeit intakter Naturräume. Zahlreiche neue Naturschutzgebiete wurden ausgewiesen. So wurden allein im Jahr 1990 durch das Regierungspräsidium Stuttgart 14 neue Naturschutzgebiete unter Schutz, darunter auch das Vorbecken Buch an der oberen Jagst auf dem Gebiet der Gemeinden Rainau und Westhausen.

Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider freut sich: „Nirgendwo finden sich mehr Naturschutzgebiete als im Ostalbkreis. Diese Kleinode unseres Naturerbes zeugen davon, dass die heimische Flora und Fauna hier schon lange erfolgreich geschützt wird.“

Der Regierungsbezirk Stuttgart ist ein dicht besiedelter, wichtiger Wirtschaftsraum und Industriestandort. Umso wichtiger ist es deshalb, die noch intakten Naturräume vor dem Zugriff des Menschen zu schützen und in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten, bzw. ihren ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Die Ausweisung eines Naturschutzgebietes ist dabei die strengste Schutzverordnung, die erlassen werden kann.

Eine ausführliche Beschreibung dieser wie auch aller übrigen Naturschutzgebiete im Ostalbkreis und im Regierungsbezirk Stuttgart findet sich im Buch „Die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Stuttgart“ von Reinhard Wolf und Ulrike Kreh (Hg.), Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2007. Weitere Informationen zu dem Thema auch auf www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1147405/index.html

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010

 

Impressum · Datenschutz