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LPE 12/13.1 P: Glaube und Naturwissenschaft GK: <25> LK: < 60 > Ausgehend von der Frage der Jugendlichen nach der Entstehung von Mensch und Welt werden Aussagekraft, aber auch Begrenztheit, Veränderbarkeit und Offenheit der unterschiedlichen Zugangsweisen zur Wirklichkeit in Naturwissenschaft und Theologie erfahrbar. Eine konkrete gegenwärtige Fragestellung eröffnet die Möglichkeit, in eine Diskussion um die Berechtigung und die Infragestellung unseres Umgangs mit Mensch und Natur einzutreten. Links: Das Verhältnis von Glaube und Schülertexte und -äußerungen
Naturwissenschaft in der
Gedankenwelt von Jugendlichen
Anhand einer konkreten Thematik: Mögliche Themenstellungen:
Die Beziehung von Weltbild und - Kosmologische und physikalische
Glaube; Gen 1 und 2; exemplarischer Weltbilder im Wandel, Fall Galilei, Physik
Überblick über die unterschiedlichen des 20. Jahrhunderts und Theologie
Ausprägungen des Verhältnisses von - Evolutionstheorie, Streit um den
Theologie und Naturwissenschaft Darwinismus (Kreationismus u.a.),
(Einheit - Gegensatz - Trennung - gegenwärtige Diskussion
Dialog)
Strukturen naturwissenschaftlicher Schülererfahrungen in
und theologischer Zugänge zur naturwissenschaftlichen Fächern und im
Wirklichkeit: Religionsunterricht;
- Erkenntniswege, Voraussetzungen Beispiele für naturwissenschaftliche
und leitende Fragestellungen in den Vorgehensweisen; Wissenschaftstheoretische
Naturwissenschaften Diskussion, Anspruch und Grenzen
- Erkenntniswege, Voraussetzungen Anspruch und Grenzen
und leitende Fragestellungen in der zur Bibelauslegung und Hermeneutik
Theologie: Kl. 11, LPE 11.1 P
Historisch-kritische oder eine
andere Methode der Bibelauslegung;
Hermeneutik
Glaube und Theologie:
Glaube als
- Umkehr und Nachfolge Gen 12, 1-7; Mk 1, 14-20;
- Vertrauen und Hoffnung Gen 15, 1-6; Mt 8, 5-13;
- Befreiung und Aufbruch Ex 20, 1-3; Röm 3, 21-28;
- Bekenntnis zum Schöpfer Ps 104; Röm 8, 18-25
Theologie als sachgemäße Auslegung Ein moderner (schöpfungs-)theologischer
des Glaubens Entwurf; Predigt; Fachgebiete der
wissenschaftlichen Theologie
Der Zusammenhang zwischen Mögliche Problemfelder: Ökologie,
naturwissenschaftlichem, technischem alternative Technologien,
und wirtschaftlichem Interesse an medizinisch-technischer Umgang mit Leben
der Naturbeherrschung anhand eines und Sterben; Gentechnologie, militärische
konkreten Beispiels; Möglichkeiten Nutzung der Naturwissenschaft, Forderungen
zur Wahrnehmung individueller und eines neuen Lebensstils
kollektiver Verantwortung im Sinne
einer Parteinahme für die Schöpfung
Leistungskurs:
Im Leistungskurs sind folgende
Inhalte zusätzlich verpflichtend:
Bedingungen, Voraussetzungen und Problemfelder:
Möglichkeiten eines Dialogs zwischen Wirklichkeitsverständnis; Verständnis von
Theologie und den Subjektivität und Objektivität;
Naturwissenschaften an einem komplementäre Betrachtungsweisen offener
Problemfeld Systeme, Zeitverständnis, Chaostheorie
Wissenschaftstheoretische Ansätze in (Logischer) Empirismus; (Kritischer)
Auswahl Rationalismus; Geschichtlichkeit der
Wissenschaftsentwicklung
(Paradigmenwechsel)
Unterschiedliche Weisen der Die theologische Deutung von Ursprung, Ziel
Wirklichkeitserfahrung am Beispiel und Bestimmung des Lebens: Schöpfung und
der theologischen Deutungen und Erlösung; Schöpfungspsalm; Verwendung des
naturwissenschaftlichen Erklärungen Begriffes "Leben" in den
des Lebens Naturwissenschaften
Merkmale des Glaubens in Erfahrung Gottes in der Geschichte;
theologisch-anthropologischer Sicht Betroffensein menschlicher Existenz;
bundesgerechtes Verhalten in der
Gemeinschaft; personale Begegnung mit Gott
und Menschen; Bekenntnis zur Schöpfung
Gottes; Weltverantwortung
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