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LPE 12/13.1 P: Glaube und Naturwissenschaft GK: <25> LK: < 60 > Ausgehend von der Frage der Jugendlichen nach der Entstehung von Mensch und Welt werden Aussagekraft, aber auch Begrenztheit, Veränderbarkeit und Offenheit der unterschiedlichen Zugangsweisen zur Wirklichkeit in Naturwissenschaft und Theologie erfahrbar. Eine konkrete gegenwärtige Fragestellung eröffnet die Möglichkeit, in eine Diskussion um die Berechtigung und die Infragestellung unseres Umgangs mit Mensch und Natur einzutreten. Links: Das Verhältnis von Glaube und Schülertexte und -äußerungen Naturwissenschaft in der Gedankenwelt von Jugendlichen Anhand einer konkreten Thematik: Mögliche Themenstellungen: Die Beziehung von Weltbild und - Kosmologische und physikalische Glaube; Gen 1 und 2; exemplarischer Weltbilder im Wandel, Fall Galilei, Physik Überblick über die unterschiedlichen des 20. Jahrhunderts und Theologie Ausprägungen des Verhältnisses von - Evolutionstheorie, Streit um den Theologie und Naturwissenschaft Darwinismus (Kreationismus u.a.), (Einheit - Gegensatz - Trennung - gegenwärtige Diskussion Dialog) Strukturen naturwissenschaftlicher Schülererfahrungen in und theologischer Zugänge zur naturwissenschaftlichen Fächern und im Wirklichkeit: Religionsunterricht; - Erkenntniswege, Voraussetzungen Beispiele für naturwissenschaftliche und leitende Fragestellungen in den Vorgehensweisen; Wissenschaftstheoretische Naturwissenschaften Diskussion, Anspruch und Grenzen - Erkenntniswege, Voraussetzungen Anspruch und Grenzen und leitende Fragestellungen in der zur Bibelauslegung und Hermeneutik Theologie: Kl. 11, LPE 11.1 P Historisch-kritische oder eine andere Methode der Bibelauslegung; Hermeneutik Glaube und Theologie: Glaube als - Umkehr und Nachfolge Gen 12, 1-7; Mk 1, 14-20; - Vertrauen und Hoffnung Gen 15, 1-6; Mt 8, 5-13; - Befreiung und Aufbruch Ex 20, 1-3; Röm 3, 21-28; - Bekenntnis zum Schöpfer Ps 104; Röm 8, 18-25 Theologie als sachgemäße Auslegung Ein moderner (schöpfungs-)theologischer des Glaubens Entwurf; Predigt; Fachgebiete der wissenschaftlichen Theologie Der Zusammenhang zwischen Mögliche Problemfelder: Ökologie, naturwissenschaftlichem, technischem alternative Technologien, und wirtschaftlichem Interesse an medizinisch-technischer Umgang mit Leben der Naturbeherrschung anhand eines und Sterben; Gentechnologie, militärische konkreten Beispiels; Möglichkeiten Nutzung der Naturwissenschaft, Forderungen zur Wahrnehmung individueller und eines neuen Lebensstils kollektiver Verantwortung im Sinne einer Parteinahme für die Schöpfung Leistungskurs: Im Leistungskurs sind folgende Inhalte zusätzlich verpflichtend: Bedingungen, Voraussetzungen und Problemfelder: Möglichkeiten eines Dialogs zwischen Wirklichkeitsverständnis; Verständnis von Theologie und den Subjektivität und Objektivität; Naturwissenschaften an einem komplementäre Betrachtungsweisen offener Problemfeld Systeme, Zeitverständnis, Chaostheorie Wissenschaftstheoretische Ansätze in (Logischer) Empirismus; (Kritischer) Auswahl Rationalismus; Geschichtlichkeit der Wissenschaftsentwicklung (Paradigmenwechsel) Unterschiedliche Weisen der Die theologische Deutung von Ursprung, Ziel Wirklichkeitserfahrung am Beispiel und Bestimmung des Lebens: Schöpfung und der theologischen Deutungen und Erlösung; Schöpfungspsalm; Verwendung des naturwissenschaftlichen Erklärungen Begriffes "Leben" in den des Lebens Naturwissenschaften Merkmale des Glaubens in Erfahrung Gottes in der Geschichte; theologisch-anthropologischer Sicht Betroffensein menschlicher Existenz; bundesgerechtes Verhalten in der Gemeinschaft; personale Begegnung mit Gott und Menschen; Bekenntnis zur Schöpfung Gottes; Weltverantwortung
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