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LPE 12/13.6 P: Jesus Christus GK: <25> LK: < 60 > Links: An den jüdisch-christlichen Dialog anknüpfend, wird der Jude Jesus in den Blick genommen und seine Botschaft und sein Wirken vor dem zeitgeschichtlichen, gesellschaftlichen und religiösen Hintergrund seines Volkes entfaltet. Das Bekenntnis der christlichen Gemeinde zu Jesus als Christus und Gottessohn wird in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen erschlossen. Dabei kommt es darauf an, die Lebensrelevanz des Christusglaubens in seinen Auswirkungen auf persönliches und gesellschaftliches Leben und Handeln zu bedenken und die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantworteten Standpunkt zu ermutigen. Annäherung an die Person Jesu Suche nach einem bekannten Unbekannten;
Faszinierendes und Widerständiges an seiner
Gestalt; Beispiele aus seiner
Wirkungsgeschichte im Erfahrungsbereich der
Schüler in Kunst, Musik und Film, in
Gesellschaft und Kirche
Botschaft und Wirken Jesu Der zeitgeschichtliche, gesellschaftliche
und religiöse Hintergrund; die
Schwierigkeiten, eine Biographie Jesu zu
schreiben
Jesu Verkündigung des Gottesreichs Ein Reich-Gottes-Gleichnis (Mt 20, 1-16 und
/ oder Lk 16, 1-9); Zuspruch von Vergebung
und Heilung (Mk 2, 1-12)
Jesu Auslegung des Gotteswillens Auslegung der Tora in der Bergpredigt;
Streitgespräche; Doppelgebot der Liebe
Jesu Einladung zur Gemeinschaft und Lk 14, 16-24; Mk 1, 16-20; Mk 2, 14-17; Lk
sein Ruf in die Nachfolge 10, 38-42
Männer und Frauen in der Begegnung mit
Jesus; Spannung zwischen Vertrauen und
Zweifel
Leiden und Sterben An einem Beispiel kann auf die lange
Tradition antijüdischer Bibelauslegung
eingegangen werden.
Das urchristliche Bekenntnis zu Auferstehung und Messianität Jesu im
Jesus als dem auferstandenen Kontext mit jüdischen Vorstellungen
Christus und Gottessohn Andere Hoheitstitel;
Abhängigkeit des Verständnisses vom
zeitgeschichtlichen Kontext
LPE 12/13.10 W
Vergleich zweier Jesusbilder der Beispiele:
Gegenwart Ansätze der Theologie der Befreiung;
Sichtweisen feministischer Theologie; in
anderen Religionen; philosophische
Sichtweisen; Jesus als guter Mensch;
ablehnende Haltungen
Lebensorientierende Impulse des Möglichkeiten der Sinnfindung; Hoffnung
Christusglaubens gegen Pessimismus und Angst; Befreiung zum
Engagement für den Nächsten; Motivation für
gesellschaftliches Handeln; der
gegenwärtige Christus in Mahlgemeinschaft
und gottesdienstlicher Feier
Leistungskurs:
Im Leistungskurs sind die folgenden
Inhalte zusätzlich verpflichtend:
Historischer Jesus und verkündigter Das Problem von Diskontinuität und
Christus Kontinuität
Tod und Auferstehung Jesu in Ergebnisse der historischen Forschung über
historischer und theologischer die Hintergründe des Todes Jesu und über
Fragestellung das Ereignis der Auferstehung
Die Heilsbedeutung des Kreuzestodes Unterschiedliche Sprach- und
Jesu in den Evangelien und bei Vorstellungsformen: z. B. Sühne,
Paulus Stellvertretung, Versöhnung, Loskauf,
Solidarität in Leiden und Tod
Tod und Auferstehung Jesu im Verstehensansätze heutiger Theologie;
Verständnis der
Gegenwart Auferstehungsglaube und konkurrierende
Vorstellungen; der Osterglaube im Spiegel
der Kunst
Die Auseinandersetzung um ein Suche nach dem "Kanon der Wahrheit";
wahrheits- und zeitgemäßes Beispiele für Rechtgläubigkeit und Ketzerei
Christusbekenntnis von der frühen
Kirche bis zur Gegenwart
Chalcedon Christologische Streitigkeiten in der
frühen Kirche
Reformation Luthers Auslegung des zweiten Artikels
Heutige Christusbekenntnisse Beispiele aus Kirche und Theologie
Dialog mit einem Jesusbild aus Ein Jesusbild
Literatur, Kunst, Musik, Philosophie Durchführung als Projekt, Studienfahrt
oder Weltreligionen
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