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LPE 12/13.5 P: Was ist der Mensch? Links: Die Frage nach dem wahren Menschsein ist dem jungen Menschen auf dem Weg in eine sinngebende Zukunft ständig aufgegeben; er benötigt sie als Form der Selbstvergewisserung, erfährt sie aber auch als Infragestellung seiner selbst. Die Lehrplaneinheit nimmt daher den Menschen in seinen physischen, psychischen, sozialen und geschichtlichen Bedingtheiten wahr; sie ermöglicht die Auseinandersetzung mit neuzeitlichen Entwürfen philosophischer und humanwissenschaftlicher Anthropologien; sie stellt Grundstrukturen des biblisch-reformatorischen Menschenbildes dar und zeigt an einem gegenwärtigen Handlungsfeld, wie diese biblischen Grundbestimmungen verantwortlich gelebt, aber auch verfehlt und mißbraucht werden. Bilder vom Menschen in der Lebensentwürfe der Arbeitswelt, der
Alltagswelt: Wer bin ich? Konsum-, Freizeit- und Mediengesellschaft;
bewußte und unbewußte Selbstbilder und
Selbststilisierungen
Grundlegende Aussagen über den
Menschen in
biblisch-reformatorischer Tradition:
- Geschöpflichkeit und Unverfügbarkeit des Lebens,
Gottebenbildlichkeit, geschaffen als Schöpfungsverantwortung
Frau und Mann Gen 1 u. 2
- Schuld und Vergebung Gen 3 u. 4; Leben mit der Schuld, Eröffnung neuen
Lk 15, 11 - 32 Lebens anhand lebensgeschichtlicher
Beispiele
- Freiheit und Gebundensein bei Gal 5,1-14; Röm 7,14-25; von der Freiheit
Paulus oder Luther eines Christenmenschen (Auszüge)
Das neuzeitliche Verständnis vom Exemplarische Erarbeitung anhand einer
autonomen Menschen in seiner humanwissenschaftlichen oder
Auswirkung auf Wissenschaft und philosophischen Fragestellung oder eines
Selbstverständnis: Darstellung und entsprechenden Entwurfs; Herausforderung
theologische Reflexion durch das christlich-biblische Bild vom
Menschen (Analogie und Differenz)
Übertragen auf ein gegenwärtiges Geschöpflichkeit, Gottebenbildlichkeit,
Handlungsfeld: Freiheit, Verantwortung, Schuld und
Problemanalyse, ethische Vergebung, z. B. in
Entscheidungskriterien (dabei: - den weltweiten Konfliktfeldern von
Bedeutung theologischer Kriterien) Ökologie,
Menschenrechten und Krieg
- den wirtschaftlichen Verflechtungen von
Markt, Kapital, Armut und Hunger
- den partnerschaftlichen Beziehungen wie
Ehe, Geschlechtlichkeit, Erziehung
- individueller Identitätsfindung, mit
Selbstwert und -verlust, Leiblichkeit, Selbstzerstörung
Leistungskurs:
Im Leistungskurs sind folgende
Inhalte zusätzlich verpflichtend:
- Freiheit und Gebundensein bei 2 Kor 5,17-21; Röm 3,21-31; 6
Paulus und
Luther Die Bedeutung von Kreuz und Auferstehung
für das Verständnis von Schuld und
Versöhnung
- Auseinandersetzung mit einer Hobbes, Rousseau, Lessing, Nietzsche
humanwissenschaftlichen Sichtweise Freud, Lorenz
des Menschen und einem neuzeitlichen Auseinandersetzung mit utilitaristischen
philosophischen Entwurf Ansätzen
- Die Sicht des Menschen in einer
anderen Religion / Kultur
Bearbeitet von Rainer Vorrath/März 1997 |
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