Liebe Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer,
gerne möchten wir Sie auf unsere Lernpfade für das Fach Mathematik aufmerksam machen. Seit über fünf Jahren bieten wir an der Universität Münster in fast jedem Semester das Seminar „Digitale Werkzeuge in der Schule“ im Studiengang Master of Education an. Studierende entwickeln zu einem vorgegeben Thema Lernpfadkapitel unter der Betreuung eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden und erproben diese in unser Kooperationsschule, der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck.
Auf die bereits entwickelten Lernpfade können Sie kostenlos und ohne vorherige Anmeldung über folgenden Link zugreifen: Digitale Werkzeuge in der Schule

Mit der Plattform „ZUM Projekte“ versuchen wir, das Potenzial digitaler Werkzeuge sinnvoll zu nutzen. Einige Vorteile speziell für den Mathematikunterricht möchten wir hier anhand von Beispielen hervorheben:

  • GeoGebra-Applets, mit denen Lernende interaktiv agieren und mathematische Zusammenhänge entdecken können; außerdem können verschiedene Darstellungen dynamisch miteinander verknüpft werden
  • Gestufte Hilfen (Scaffolding) und Kontrolllösungen für Schüler:innen, teilweise mit direktem Feedback
  • Lernspiele, die zur Motivation beitragen können
  • Kurze und kompakte Merksätze bzw. Zusammenfassungen zu einzelnen Themen

Bisher gibt es insgesamt 13 Lernpfade: Von „Mathematik trifft Kunst“ für die 5. Klasse bis zu „Basiswissen Analysis“ für die Q1 ist für fast jede Jahrgangsstufe etwas dabei. Die Lernpfade – oder Teile davon – können sinnvoll in den eigenen Unterricht eingebunden oder den Schüler:innen als vertiefende oder wiederholende Übung zur Verfügung gestellt werden. In unserem aktuellen Lernpfad „Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6“ haben wir sämtliche Themen der Erprobungsstufe aufbereitet; dieser dient den Schüler:innen als Wiederholung und Vertiefung. Nach der Bearbeitung der Diagnoseaufgaben können die Schüler:innen selbst wählen, welche Inhalte sie wiederholen möchten.
Wir hoffen, dass auch andere Lehrkräfte auf unsere zum Teil sehr aufwändig gestalteten Lernpfade aufmerksam werden und diese gezielt im eigenen Unterricht einsetzen möchten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und würden uns freuen, wenn die Lernpfade für Sie eine Erleichterung darstellen.
Herzliche Grüße
Hoang Nguyen
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster, Dozent für das Seminar „Digitale Werkzeuge in der Schule“ im Sommersemester 2024)