Wie lässt sich eine Schleife kindgerecht erklären? Und was ist eigentlich ein Algorithmus? In dieser interaktiven Online-Fortbildung erhalten Lehrkräfte der Klassen 3 bis 7 eine praxisnahe Einführung in die blockbasierte Programmierung – ganz ohne Vorkenntnisse.

Am 10. April 2025 von 13 bis 16 Uhr lernen Sie die datenschutzkonforme Lernsoftware Cubi kennen und lösen erste Programmieraufgaben. Anschließend erhalten Sie Einblick in das Unterrichtsmaterial von IT4Kids und die Lernpfade im Informatik-Online-Lehrbuch inf-schule. Alle Materialien sind direkt im Unterricht einsetzbar.

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich bis zum 3. April 2025 hier an. Weitere Informationen und Unterrichtsmaterialien finden Sie auf der Website von IT4Kids. Bei Fragen wenden Sie sich an info@it-for-kids.org.

Diese Fortbildung ist eine Kooperation von inf-schule und it-for-kids.org.

Johanna Tolzmann