Im Zuge einer gelingenden Leseförderung gilt es als Aufgabe der Lehrkräfte, sich der heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen bewusst zu werden und individuelle Leseförderprozesse zu ermöglichen. Digitale Medien leisten in diesem Kontext einen wertvollen Beitrag. Im schulischen Bereich können sie selbstverantwortetes Lernen fördern und eine Leistungsverbesserung hervorrufen. An diesem Punkt setzt der lektürebegleitende Lesepfad „Henry & Hobbs. Geisterjäger“ an, der im Zuge meiner Bachelorarbeit erstellt wurde und der Förderung des Leseverständnisses dient.

„Henry & Hobbs. Geisterjäger“ befindet sich auf dem Grundschullernportal der ZUM.de (siehe unten). Angelehnt an die lesetheoretischen Grundlagen nach Lenhard (2019) wurden lektürebegleitende interaktive Aufgaben zum Buch „Henry & Hobbs. Geisterjäger“ erarbeitet, die den gesamten Lektüreprozess der Kinder unterstützen sollen.
Im Rahmen meiner Masterarbeit wurde dieser Pfad um zusätzliche unterstützende Lesefördermaßnahmen weiterentwickelt. Es wurden auditive und visuelle Fördermaßnahmen eingebaut, die besonders leseschwachen Schüler*innen zugutekommen sollen.
Kennzeichnend ist hierbei ein einheitlicher Aufbau. Neben einer einleitenden Startseite, die die Arbeit mit dem Lesepfad anhand eines Erklärvideos aufzeigt, gliedert sich der Pfad in sieben einzelne Kapitel, passend zur Lektüre. Einige Aufgaben wurden 2-fach differenziert, zudem finden sich am Ende jedes Kapitels zusätzliche Aufgaben für „Überflieger“, die bei Bedarf bearbeitet werden dürfen. Abgeschlossen wird der Lesepfad mit einer kurzen Reflexion.

Anhand einer qualitativen Untersuchung mit Drittklässler*innen zeigten sich sowohl bei leseschwachen als auch bei lesestarken Schüler*innen positive Effekte bezüglich der Anwendung der zusätzlich eingebetteten Fördermaßnahmen. Weiterhin äußerte sich eine Steigerung der Ausdauer und Motivation beim Durchlaufen der Lektüre, positives Potenzial für Schüler*innen mit Migrationshintergrund konnte ebenfalls abgeleitet werden.
Die Aufgaben, die es zum ersten Buchkapitel zu bearbeiten gilt, fokussieren je spezifische kognitive Anforderungen, die es beim Lesen dieses Kapitels zu bewältigen gilt. Einzelne Aufgaben wurden mit selbst eingesprochenen Audiodateien angereichert, die das Bearbeiten erleichtern sollen und bei Bedarf angehört werden können.

Am Ende jedes Kapitels gelangen die Kinder zu dieser Ansicht. Anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung werden die Kinder dabei unterstützt, Lesestrategien beim Lesen des darauffolgenden Kapitels anzuwenden. Weitere Hilfestellungen in Form von Bildkarten können je Kapitel bei Bedarf angeklickt werden (siehe Schritt 6).

Einsatzmöglichkeiten:
Der Lesepfad wurde für eine dritte Klasse konzipiert. Er kann eingesetzt werden innerhalb des Klassenverbandes, während Freiarbeitsphasen, in freien Lesezeiten oder zu Hause. Innerhalb des Pfades ist genau vorgegeben, wann welches Kapitel im Buch gelesen, welcher Link im Pfad angeklickt oder welches begleitende Arbeitsblatt bearbeitet werden soll – die Arbeit mit dem Lesepfad ist somit selbstverständlich. Da sowohl das Buch als auch der Lesepfad in sieben in sich abgeschlossenen Kapiteln aufgeteilt ist, kann die Arbeit bei Bedarf unterbrochen werden. Empfehlenswert ist eine analoge Checkliste, die das Zurechtfinden bei Wiederaufnahme der Arbeit erleichtert. Der Pfad sollte zudem in Einzelarbeit durchlaufen werden, auf Partnerarbeit wird explizit hingewiesen. Auf der Startseite befindet sich ein Erklärvideo, das den genauen Ablauf des Lesepfades erklärt. Es empfiehlt sich jedoch, eine kurze Einweisung zum Umgang mit dem Lesepfad zu geben, um möglichen technischen Komplikationen entgegenzuwirken und Fragen im Voraus zu klären.

Für die Arbeit mit dem Lesepfad wird folgendes Material benötigt:

  • Lektüre „Henry & Hobbs. Geisterjäger“
  • Folgende Arbeitsblätter:
    1) Lesestrategien zu jedem Kapitel (7 Arbeitsblätter)
    2) Geschichte weiterschreiben (Kapitel 5)
  • Haltestellenschilder für Partnerarbeit
  • Internetzugang
  • iPad oder Laptop/Computer
  • Kopfhörer

Die benötigten Arbeitsblätter können an entsprechender Stelle heruntergeladen, auf dem iPad gespeichert und digital bearbeitet werden.

Hinweis:
Das Abschlussquiz am Ende des Pfades kann nicht mehr bearbeitet werden. Alternativ kann hierfür ein analoges Quiz erstellt werden, beispielsweise in Form eines Kahoots mit Fragen zum Buch.

Vom beschriebenen Lesepfad gibt es zwei Varianten. Bei Lesepfad 1 fehlen diejenigen Lesefördermaßnahmen, die im Rahmen der Masterarbeit entwickelt wurden (Lesestrategien, Audiodateien, Bildkarten und Aufgaben zu Illustrationen der Lektüre). Lesepfad 2 ist derjenige, der oben beschrieben wurde. Beide Pfade können für den Unterricht genutzt werden. Je nachdem unterscheidet sich das benötigte Material.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Material und gutes Gelingen!
Annalena Kober