Dieses Goethe-Buch aus dem Amor-Verlag fällt zunächst durch seine Übergröße auf. Mit 28 x 38 cm nähert es sich DIN A3 und passt in keine Schultasche. Das ist aber auch nicht dessen primäres Einsatzgebiet.

Es handelt sich nicht um ein Buch, in dem der Text dominiert. Der wird vielmehr in unterschiedlich gestalteten Feldern in seitenfüllende, farbige Bildlandschaften eingebettet. In großen runden Feldern spricht z.B. Goethe selbst, dann gibt es eckige Info-Felder mit Sachinformationen zum Zeitgeschehen, auch das eine oder andere berühmte Gedicht findet einen Platz. Im Hintergrund laden umfangreiche Szenerien mit Menschen, Orten und Gegenständen aus dem 18. Jahrhundert zum Betrachten ein: Goethes Studienorte, seine Wohnstätten, Reiselandschaften, seine Gefährten, Gefährtinnen und Geliebten, seine mehr oder weniger gut lebenden Untertanen. Die Leser*innen ab 8 Jahren, an die hier vor allem gedacht wird, sollen staunen und überwältigt sein von der Größe der Bilder, den Farben und der Fülle der Möglichkeiten, die sowohl optisch als auch akustisch geboten wird. So ist das Konzept, weswegen das Werk auch als “neuartiges Konzeptbuch” präsentiert wird: “Kinder sehen moderne Illustrationen, lesen didaktisch ausgereifte Texte und hören jedes Kapitel per Smartphone als Hörbuch an.” (Buchankündigung des Verlages)

Der Band ist im Doppelseiten-Prinzip gestaltet: Auf 25 Doppelseiten werden Lebensstationen und Projekte Goethes präsentiert. Dabei dominiert nicht – wie man erwarten/befürchten könnte – der Dichterfürst mit seinen unzähligen Dramen, Romanen und Gedichten. Lediglich dem Faust I werden zwei Doppelseiten gewidmet. Erstaunlicherweise ist es der Forscher und Naturwissenschaftler Goethe, der viel Raum einnimmt: als Entdecker des menschlichen Zwischenkieferknochens, als Experimentator mit Farben und Licht, als Beobachter der “Metamorphosen” von Pflanzen, auch als abenteuerlustiger Italien-Reisender.

Und dann ist ja noch der “Mensch” Goethe, von dem der Verlag schreibt: “… er war … ein echter Draufgänger, trug schrille Kleidung, badete als Weimarer Minister nackt im Fluss, probierte obskure Heilverfahren aus, liebte es, mit seinen Texten zu provozieren und wurde als literarischer Popstar für seine Werke gefeiert.” All dies kommt im Buch zwar vor, spielt jedoch zum Glück keine große Rolle. Man erkennt die Aufmerksamkeit heischende Absicht und quittiert es mit einem milden Lächeln.

Ich gestehe, dass ich anfangs gefremdelt habe mit dem Buch, seinem Maxi-Format, seiner farblichen und zuweilen auch sprachlichen Gestaltung. Aber dann bin ich dem Sog der Bilder und Texte erlegen und der Lust am sich Zurechtfinden in dieser Kaleidoskop-artigen Darbietungsform. Dann habe ich das getan, was wohl beabsichtigt ist: Das Stöbern, das Hin- und Herblättern, das vom Bild zum Text und wieder zurück Springen, kurz: das was man nicht-lineares Lesen nennt.

Bleibt noch zu fragen, ob auch alles stimmt, was über Goethe, seine Zeit und Zeitgenossen darin steht. Manches ist der Kürze der Darstellung geschuldet, in mancher Formulierung wird die Absicht deutlich, einen flippigen Goethe “kindgerecht” zu modellieren. Folglich liegt der biografische Schwerpunkt auf dem jungen Goethe, dem Weimarer Minister und dem treuen Gefährten seiner geliebten Christiane. Demgegenüber wird der späte, übergewichtige, unentwegt Sentenzen abliefernde, das klassische Maß hochhaltende ‘Olympier’ in einer einzigen Doppelseite abgehakt.

Wie nun aber geht man praktisch um mit einem so überformatigen Buch, das in keine Schultasche oder Regal passt und das man auch nicht im Bett oder der Badewanne ‘lesen’ kann? Ich weiß es nicht so genau. Aber es passt auf jeden Fall in jede Schul- und Stadtteilbibliothek, auf den Weihnachtsgabentisch oder in die Lesekuschelecke. Und davon gibt es zum Glück noch sehr viele.

Klaus Dautel

Herausgeber: Bert Alexander Petzold
mit: Anastasia Cartovenco (Illustrationen), Jana Rahma (Erzählerin), Michael Seeboth (Goethe) in den Spielszenen: Isabel Vollmer, Jonas Baeck, Luca Zamperoni, Aischa-Lina Löbbert, Tobias Wollschläger, Jochen Bauer, Jean-Paul Baeck, Anna-Maria Böhm, Alexander Weikmann u. a.
Preis: 32,00 €