Wie können Lehrkräfte komplexe KI-Prompts effektiv für ihren Unterricht nutzen? Wie lassen sich fortgeschrittene Prompting-Techniken systematisch erlernen und im Schulalltag gewinnbringend einsetzen?
Diese Fragen beantwortet das neue Fachbuch „KI: Fortgeschrittenes Prompting für Lehrkräfte“, das sich gezielt an Pädagogen mit KI-Grundkenntnissen richtet.
Der systematische Aufbau in vier Modulen führt die Leser von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Das erste Modul vermittelt das Handwerkszeug für komplexe Prompt-Strukturen und behandelt zentrale Techniken wie Reverse Prompting oder Chain of Density Prompting. Besonders wertvoll ist dabei die Auseinandersetzung mit typischen Problemen und deren Lösungen, etwa dem Token-Limit oder der kognitiven Überforderung des KI-Modells.
Die Module 2 und 3 überzeugen durch ihre Praxisnähe: Sie demonstrieren anhand konkreter Beispiele, wie sich die erlernten Techniken sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts einsetzen lassen. Von der KI-gestützten Erstellung von Klassenarbeiten über interaktive Escape Rooms bis hin zu adaptiven Lernpfaden – das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten ist beeindruckend breit. Besonders innovativ sind die Ansätze zur Diagnostik von Schülerleistungen und zur Gestaltung von komplexen Rollenspielen mit KI.
Das abschließende Modul zur Bot-Entwicklung rundet das Werk ab und eröffnet weitere Perspektiven für die eigene KI-Nutzung. Die beigefügte Sammlung zusätzlicher Ressourcen bietet einen wertvollen Überblick über aktuelle KI-Tools in verschiedenen Bereichen wie Audio, Bild und Text.
Das Buch besticht durch seinen klaren Fokus auf fortgeschrittene Anwendungen. Anders als viele Einführungswerke setzt es Grundkenntnisse voraus und ermöglicht dadurch eine vertiefte Auseinandersetzung mit komplexeren Prompting-Strategien. Die durchgehend praxisorientierten Beispiele sind direkt im Schulalltag umsetzbar und lassen sich flexibel an verschiedene Fächer und Bedürfnisse anpassen.
Fazit: Ein unverzichtbares Handbuch für Lehrkräfte, die ihre KI-Kompetenzen auf ein höheres Niveau heben möchten. Das Werk schließt eine wichtige Lücke zwischen grundlegenden Einführungen und fortgeschrittener KI-Nutzung im Bildungsbereich. Es überzeugt durch seinen systematischen Aufbau, die Praxisnähe der Beispiele und den klaren Fokus auf innovative Unterrichtsgestaltung mit KI.
Kaufmann, S.: KI: Fortgeschrittenes Prompting für Lehrkräfte: Innovative Strukturen, Techniken und Praxisbeispiele für den digitalen Bildungsalltag
Siehe dazu auch: KI-Update Deep-Dive: KI im Klassenzimmer – Ein Lehrer berichtet über seinen Unterrichtsalltag mit Künstlicher Intelligenz. (www.heise.de)
Alexander Weller