Hallo liebe ZUM.de-Community!

Heute hatte ich das Vergnügen, an einem inspirierenden pädagogischen Tag teilzunehmen, bei dem Förderlehrkräfte ihre besten Tipps und Tricks austauschten, wie sie Schülerinnen und Schüler unterstützen können, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Es war ein lebhafter Dialog voller Ideen und Herausforderungen, und ich möchte gerne eine Erkenntnis mit euch teilen, die ich während dieser Diskussion gewonnen habe:

Die ZUM-Apps sind der Zauberkasten für Förderlehrkräfte!

Als Förderlehrkraft ist es entscheidend, stets über Ressourcen zu verfügen, die es ermöglichen, den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Deshalb hatte ich eine Sammlung von Links zusammengestellt, die zu verschiedenen Plattformen und Internetseiten führen, auf denen sich Förderlehrkräfte informieren können. Ich betonte besonders die Wichtigkeit von Open Educational Resources (OER), da sie eine Fülle an frei zugänglichen und anpassbaren Materialien bieten. Eine wahre Schatzkiste in dieser Sammlung sind die verschiedenen Seiten der ZUM, die eine Vielzahl von Apps und Plattformen für den Unterricht bieten. Die ZUM-Apps sind speziell darauf ausgerichtet, den Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Egal ob es darum geht, Materialien für den Sprachunterricht zu finden, eine Diagnose des Sprachstandes durchzuführen oder individuelle Förderpläne zu erstellen – die ZUM-Apps bieten eine Fülle von Ressourcen, die Lehrkräften helfen, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Was die ZUM-Seiten für Förderlehrkräfte so wertvoll macht, ist ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die sich ständig ändernden Bedürfnisse in der Förderung. In einer Zeit, in der die Vielfalt im Klassenzimmer zunimmt und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler immer differenzierter werden, sind Ressourcen wie die ZUM-Apps unverzichtbare Werkzeuge für Förderlehrkräfte. Ich ermutige daher alle Förderlehrkräfte, sich mit den Möglichkeiten der ZUM-Apps vertraut zu machen und sie in ihrem Unterricht einzusetzen. Denn gemeinsam können wir dazu beitragen, dass jeder Schüler sein volles Potenzial entfalten kann. Lasst uns gemeinsam die Bildungslandschaft bereichern und die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler gestalten!

Birgyul aus dem ZUMTeam

(Mastodon/ Icons als OER von Birgyul / Bluesky)