Ausprobiert von Klaus Dautel - Karikaturen von © Daniel Rau |
Die nachfolgenden Dateien ("Aufgabenblätter") für meine Schüler der 5. Klasse verfolgten mehrere Ziele:
Verfahren:
Die Schüler laden sich ihren Arbeitsauftrag - z.B. Arbeitsblatt zur Rechtschreibung - vom Lehrer-Computer auf ihren Rechner und in ihr Programm (Wordpad/Word/Wordperfect/StarOffice...) und beginnen den Arbeitsauftrag auszuführen.
Wenn eine Kleingruppe (zwei bis drei Schüler an einer Station) fertig ist, dann speichert sie das Ergebnis auf der Lehrerstation ab, so dass der Lehrer das Arbeitsergebnis über den Beamer für alle anderen einsehbar darstellen und daran arbeiten kann.
Probleme und Lösungsvorschläge:
Produktorientiertes Arbeiten: Das Bearbeiten der Dateien durch die Schüler sollte weitere Folgen haben: Z.B. könnte am Ende für jeden Schüler ein Ausdruck seiner Datei stehen, mit dem noch etwas geschieht, z.B. anmalen, weiterschreiben, Partnerdiktat, einkleben usw.
Kontrolle und Korrektur:
Wie auch im normalen Unterricht fällt es schwer, den Überblick über alle Schüleraktivitäten zu haben.
Konsequent wäre es, alle Schülerergebnisse schon an der Schüler-Station zu kontrollieren. Das ist zeitlich und technisch eine schiere Unmöglichkeit, geht man davon aus, dass ein moderner Multimedia-Raum zwischen 10 und 15 Stationen hat und eine Stunde allerhöchstens 45 Minuten dauert.
Man könnte sich auch die fertigen Ausdrucke ansehen und sie nachkorrigieren. Das kostet aber Zeit und vermindert das Erfolgserlebnis, wenn die Schüler nicht gleich mit dem gedruckten Blatt weiterarbeiten können (siehe oben).
© Daniel Rau |
Darum einige Tipps:
Arbeitsblatt 1 zur Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung
Arbeitsblatt 2 zur Rechtschreibung: Nichtzutreffendes bitte streichen!
Arbeitsblatt 3 zur Rechtschreibung: Ein "Dicktat" und die Problematik der Rechtschreibkontrolle
Arbeitsblatt 4 zur Rechtschreibung: Auch Computer machen Fehler: s - ss - z
© Daniel Rau |
.. und Satzglieder
Prädikate, erkennen und hervorheben
Satzglieder, die richtigen Fragen stellen
Satzgliederzug, Subjekt, Prädikat und seine Anhänger
Satzbausteine, Wortarten und Satzglieder
Satzbausteine Forts., Wortarten und Satzglieder
(cc) Klaus Dautel Dieses Material ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0. |
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht sein sollte.