[an error occurred while processing this directive]



    ZUM-Archiv
Dezember 2004: Lehrerwettbewerb Unterricht innovativ
Unterricht_innovativ
87 Lehrerteams haben sich mit neuen Projektideen am Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004" beteiligt. Sechs besonders herausragende Modelle wurden am 18. November 2004 in Berlin geehrt. Wegen der großen Resonanz wird der Wettbewerb fortgeführt. Anmeldeschluss für die 3. Runde ist der 7. März 2005, die Einreichungsfrist der 17. Juni 2005. Alle Projekte der 1. Runde finden Sie auf den ..mehr
Dezember 2004: Pisa 2003
Pisa
PISA 2003 Im Moment werden die Ergebnisse auf breiter Ebene wahrgenommen und diskutiert. Fatal bleibt nach wie vor die große Zahl der Schüler, die nur die niedrigste Kompetenzstufe erreichen, sowie die Tatsache, dass unser System die sozialen Unterschiede verstärkt. Julia Born bietet dazu Informationen und beim ZUM-Wiki können Sie sich sowohl informieren wie auch eigene Beiträge einbringen ..mehr
30.11.2004: Friedrich Schiller -200. Todestag am 9. Mai 2005
Schiller
"Es ist bei Schiller jedes Wort praktisch, und man kann ihn im Leben überall anwenden. Aber ihr kennt ihn nicht," sagte Goethe zu Eckermann am 22. Juni 1827. Das Schillerjahr 2005 bietet den idealen Zeitpunkt, den großen deutschen Dichter in seiner vollen Bedeutung wiederzuentdecken. Aus diesem Grund hat dtv gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlag ein Special zusammengestellt, in dem Sie die wichtigsten Bücher rund um Friedrich Schiller finden können. Zum Special ..mehr
ZUM-WIKI ist online
ZUM-WIKI
20. November 2004: An einem Wiki können gemeinsam mehrere Nutzer arbeiten. Durch das Erstellen einer gemeinsamen Website entsteht eine große Menge einfach zugänglichen und durchsuchbaren Wissens. Das Besondere an Wiki ist, dass Benutzer nicht nur die Seiten navigieren und ansehen, sondern auch bearbeiten können. Das ZUM-WIKI dient dazu, um u.a. Tipps, Erfahrungen und Mitteilungen für den schulischen Bereich einzutragen. Hierzu braucht man weder einen eigenen Account noch eigens gestaltete Webseiten. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. ..mehr
Besucherrekord bei ZUM.DE
Lorbeerkranz
15. November 2004: Die Statistik von ZUM.DE sieht gut aus. Mit über 61.000 Visits an einem einzigen Tag (15.11.2004) wurde ein neuer vorläufiger Besucherrekord aufgestellt. Auch im Vergleich mit anderen Bildungsservern steht die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. gut da. Hier ist die Entwicklung der Visits des ZUM-Servers seit 1998 dargestellt. Es gibt einen ungebrochenen Aufwärtstrend. Zur Entwicklung der Visits des ZUM-Servers finden Sie ..mehr
Kostenfalle im Netz
Geld
November 2004: Referate-Sammlungen, Hausaufgabenhilfen, Schüler-Selbsthilfe-Projekte: Dies sind Seiten, die bei Schülern ausgesprochen beliebt sind, um schnell Hausaufgaben oder Referate aus dem Netz zu holen. Inzwischen kann dies die Telefonrechnung dramatisch in die Höhe treiben. Seiten, die bisher frei verfügbar waren, haben seit einiger Zeit einen Dialer geschaltet. Mit einem unüberlegten Klick auf O.K. stimmt man dem Bezug des Anwählprogramms zu und wird zur Kasse gebeten. mehr
Wege zur Philosophie
Philosophie
November 2004: Die Philosophie als die "Lehrmeisterin des Lebens" (Cicero) führt uns über den Alltag hinaus zu den Grundfragen der menschlichen Existenz. Der dtv gibt seit langem der Philosophie einen wesentlichen Platz in seinem Programm. Um sich mit den essentiellen Fragen auseinanderzusetzen, gibt es sowohl Originaltexte der großen Philosophen von Platon bis Sartre sowie leichtere Anthologien als auch Einführungen in die Philosophie und zahlreiche Geschichten hierzu. ... mehr
Der 1. 8. 2005 - ein deutsches Schicksalsdatum?
Rechtschreibereform
Oktober 2004: Der 1. 8. 2005 - ein deutsches Schicksalsdatum? Anlässlich der im Sommer einsetzenden und jetzt im Herbst weiter schwelenden Auseinandersetzungen um die Rechtschreibreform wurde hier eine Reihe von Links zusammengestellt mit der Absicht, das breite Spektrum der Meinungen und Möglichkeiten wieder-zu-geben (?). Die niedersächsische "Volksbewegung" wird ebenso berücksichtigt wie die jüngste Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Natürlich kann auch das "amtliche Regelwerk" angeklickt werden. ...mehr mehr
Umweltspione - Aufruf zur Teilnahme
Umweltspione
Oktober 2004: Das Projekt "Umweltspione" wendet sich an Lehrer, Studenten und Schüler der Sekundarstufe. Die dringend notwendige Verknüpfung von Computer-Anwendung und Naturbeobachtung wird exemplarisch umgesetzt. In handlungsorientierten Unterrichtsmodellen soll gezeigt werden, wie sich Beobachtungen im Gelände und in Satellitenbildern gegenseitig ergänzen. Der Mensch sieht vor Ort das Detail, der Satellit liefert sowohl den notwendigen Überblick als auch eine neue Sicht von der Erde. mehr
Unterrichtsdatenbank von Norbert Böing
Unterrichtsdatenbank
Die Unterrichtsdatenbank von Herrn Boeing enthält Lernmaterial in Form übersichtlich strukturierter Folienvorlagen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht und Religion im PDF-Format zum kostenlosen Herunterladen. Die Folien eignen sich für Lernende besonders zur Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs und zur Vorbereitung auf Prüfungen und für Lehrende als Anregung für Tafelbilder, für den Einsatz auf Tageslichtprojektoren oder als Informationsblätter für Schüler/innen. Zur Datenbank
PSM-SCHACH erfolgreich auf dem ZUM-Server etabliert
Die Schachplattform der Zentrale für Unterrichtsmedien ist den Kinderschuhen entwachsen. Eine Reihe neuer Funktionen (Schachturniere, Gruppenspiele, Schachforen, Annotation) machen PSM Schach zu einem attraktiven Angebot für alle Schach-Fans - vor allem Schach-AGs finden hier eine ideale Spielumgebung sowie technische Betreuung. Die hohe Leistungsfähigkeit des ZUM-Servers garantiert allen Spielern nicht nur eine fast 100% Verfügbarkeit der Schachplattform, sondern überzeugt mit einer Performance, die Schachspieler sonst nur von kostenpflichtigen Schachservern kennen. Zum Schach
1. Juni 2004 Louis Sachar: "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"
Der Roman "Löcher" des US-amerikanischen Autors Louis Sachar ist spannend, informativ und bietet eine ganze Reihe von motivierenden Impulsen im Bereich der Schreib- und Leseerziehung. Die Thematik des Romans fordert des Weiteren zu vielfältigen Recherchen und fächerübergreifenden Fragestellungen heraus (Landeskunde, Geografie, Biologie, Geschichte, Übersetzungen). Die Schüler der Klasse 7a am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen (BW) haben ihre Arbeit rund um den Roman auf dieser Website dokumentiert: Rezensionen, Lieblingsstellen, Protagonisten, Hintergrundrecherchen zu geografischen und biologischen Aspekten des Romangeschehens, ebenso zu den so genannten Boot Camps, den Jugenderziehungslagern usw. Mehr dazu ...
25. Januar 2004 Christa Wolf: Der geteilte Himmel
Diese Seiten bieten Informationen, Unterrichtsmaterialien und Anregungen rund um Christa Wolfs Roman, dessen Veröffentlichung nun 40 Jahre zuröckliegt. Am Beispiel einer Liebesbeziehung werden die DDR-Gesellschaft, deren Arbeitswelt, die Aufbaujahre und schließlich die Krisenstimmung geschildert, die zum Bau der Berliner Mauer (August 1961) führte. C. Wolfs Roman war zur Zeit seiner Veröffentlichung in der DDR heftig umstritten, heute gilt Christa Wolf als wichtigste Autorin - nicht nur - der DDR. Mehr dazu ...
Januar 2004 KOMMASETZUNG - K,4 für Schüler und Erwachsene
StD Jürgen Germann, Stuttgart, stellt diesen Komma-Kurs der ZUM und allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Der Kurs repräsentiert praktisch und mit Fallbeispielen fast sämtliche Fälle von Kommasetzung. Er ist zum Wiederholen und Selbstüben für Schüler und für Eltern, zum Üben, Lernen, Arbeiten und Wiederholen im Unterricht und Lehrende. - Die Stuttgarter Zeitung, aus der die meisten Beispieltexte entnommen sind, hat dieser Nutzung zugestimmt. Mehr dazu ...
6. 11. 2003 Werke des Sturm und Drang
Werke, Autoren und Themen jener literarischen Strömung, die "Sturm und Drang" heißt, werden hier mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien vorgestellt: Goethe, Wagner, Lenz und Schiller. Mehr dazu auf den Seiten von Klaus Dautel.
2. 11. 2003 Dialoganalysen zu ausgewählten Schulklassikern
Volker Jansen hat zu zentralen Szenen in Dramen von Lessing, Schiller und Goethe Interpretationen erstellt und Dialoganalysen ausformuliert, die interessierten SchülerInnen Anhaltspunkte für die Gestaltung von Interpretationsaufsätzen geben können. Aus dem Inhalt: Nathan der Weise, Kabale und Liebe, Maria Stuart, Iphigenie Mehr dazu ....
November 2003: Wettbewerbsmaterialien 'Unterricht innovativ' auf ZUM.DE
Eine Menge Arbeit wartet
Der vom Deutschen Philologenverband, dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und der Stiftung Industrieforschung durchgeführte Wettbewerb Unterricht innovativ war ein großer Erfolg. Die eingesandten Beiträge inklusive der prämierten sind nun zur Publikation auf ZUM.DE freigegeben und warten auf ihre Einstellung. Die ZUM Redaktion in Merzhausen wird diese Herkulesarbeit nach und nach umsetzen. Es wird sich also lohnen, immer mal wieder auf der Projektseite nachzuschauen. Einige der Projektmaterialien liegen bereits als HTML vor, diese werden zuerst eingestellt werden. Andere müssen noch angepasst werden. AutorInnen können in diesen Fällen die Publikation beschleunigen, wenn sie die Anpassungen in Eigenregie übernehmen. Hierzu bitten wir um Kontaktaufnahme.
14. Oktober 2003: World History at the Korean Minjok Leadership Academy
History at KMLA
In der ZUM gibt es jetzt eine rein englischsprachige Website zur Weltgeschichte aus südkoreanischer Sicht. Macher der Seite ist allerdings ein Deutscher: "My name is Alexander Ganse, German national, born in 1957. I have studied history at Ruhr-Universität Bochum. I live in Korea since 1989 and teach at KMLA since 1997."
" KMLA stands for Korean Minjok Leadership Academy, an elite boarding high school located in countryside South Korea, altitude 600 m. Although practically all students and the vast majority of the teachers are Korean nationals, instructions are held in English. The school was founded in 1996, our international track in 1998. The total student population is about 200, the faculty about 50. The students in our international track plan to apply, directly after graduating, for prestigious universities in the USA, the United Kingdom etc."

[an error occurred while processing this directive]