Neuer Lehrplan SII Biologie NW

  • Jahrgangsstufe 12, 13 (=Qualifikationsphase)


JSt. 12/13: Leitthema 2: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung

Themenfelder:

  1. Umweltfaktoren, ökologische Nische - Untersuchungen in einem Lebensraum
  2. Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
  3. Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
  4. Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen

Schwerpunktvorhaben:

  • Die Brennessel - Ärgernis und Lebensraum
  • Die Eiche - Lebensraum, Wirtschaftsfaktor, Symbol
  • Nachwachsende Rohstoffe - Lösungen für Umweltprobleme
  • Naturnaher Waldbau - Investition in die Zukunft
  • Tropenholz - nachhaltiges Wirtschaften
  • Brachland - Konflikte zwischen Nutzung und Naturschutz
  • Der Stadtteich - Lebensraum und Freizeitbereich

JSt. 12/13 Leitthema: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung

Themenfeld 1: Umweltfaktoren, ökologische Nische - Untersuchungen in einem Lebensraum 

Fachinhalte: Lernen im Kontext, mögliche Anwendungsbezüge: Umgang mit Fachmethoden, allgemeine Kompetenzen:
  • Erfassung ausgewählter abiotischer Faktoren und Organismengruppen
  • Einfache Beziehungen zwischen Organismengruppen und abiotischen Habitatfaktoren

 

  • Toleranzbereich, physiologisches und ökologisches Optimum
  • Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen, z.B. Mineralien, Wasser ...

 

  • Ökologische Nische, Nischendifferenzierung
  • Gewässergütebestimmung, Forsteinrichtungswerke
  • Bewertung von Landschaftsräumen in der Landschaftsplanung
  • Stadtbiotopkartierung (->Ek)

 

  • Einsatz von Bioindikatororganismen z.B. für die Bestimmung der Luft- und Gewässergüte im Umweltschutz und in der Industrie (->Ch)
  • Auswirkungen des sauren Regens (->Ch)
  • Landwirtschaft und Düngung
  • Messen und Darstellen  von abiotischen Faktoren an verschiedenen Standorten
  • Bestimmen und quantitative Erfassung von Organismengruppen
  • Methoden der Kartierung (->Ek)
  • Zusammenfassende Auswertung und Fehlerabschätzung
  • Vergleich mit Daten und Ergebnissen von wissenschaftlichen Untersuchungen
  • Experimente z.B. mit Licht- und Temperaturorgel, Feuchtekammern, Strömungsrinne
  • Arbeit mit Zeigerwerten
  • Experimente zur Verfügbarkeit von Ionen, z.B. Bodenuntersuchungen, Gewässeruntersuchung, Düngeexperimente (->Ch)
  • Ableitung von ökologischen Regeln aus Untersuchungsdaten / Fachliteratur

JSt. 12/13 Leitthema: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung

Themenfeld 2: Wechselbeziehungen, Populationsdynamik

Fachinhalte: Lernen im Kontext, mögliche Anwendungsbezüge: Umgang mit Fachmethoden, allgemeine Kompetenzen:
  • Beziehungen innerhalb einer Population
  • Beziehungen zwischen Populationen, z.B. Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, interspezifische Konkurrenz, Mutualismus
  • Veränderung und Regulation der Populationsdichte
  • Sozialer Stress
  • Monokulturen und Schädlingsbekämpfung (->Ek)
  • Einbürgerung von Pflanzen und Tieren
  • Entwicklung der Weltbevölkerung (->Ek, Ew, Re, Sw)
  • Massenvermehrungen
  • Untersuchungen an lebenden Objekten im Freiland, z.B. Pflanzengallen, Pilze als Parasiten und Symbionten
  • Auswertung von Daten zu Forstschädlingen
  • statistische Auswertung von Daten (->M)
  • Modellbildung durch Computersimulation
  • Ableitung von ökologischen Regeln aus Untersuchungsdaten / Fachliteratur

JSt. 12/13 Leitthema: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung

Themenfeld 3: Verflechtungen in Lebensgemeinschaften

Fachinhalte: Lernen im Kontext, mögliche Anwendungsbezüge: Umgang mit Fachmethoden, allgemeine Kompetenzen:
  • Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss

 

  • Biogeochemischer Kreislauf an einem Beispiel
  • Dynamik und Stabilität von Ökosystemen, z.B. Sukzession
  • Welternährung und landwirtschaftliche Produktion (->Ek, Sw, El)
  • nachwachsende Rohstoffe (->Ek, Ch)
  • Bedeutung bakterieller Stoffwechselaktivitäten
  • Stoffkreislauf in Natur und Umwelt
  • Untersuchungen zum Laubabbau und Humusaufbau
  • Erstellen von Bilanzen

 

  • Bodenuntersuchung

JSt. 12/13 Leitthema: Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung

Themenfeld 4: Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen

Fachinhalte: Lernen im Kontext, mögliche Anwendungsbezüge: Umgang mit Fachmethoden, allgemeine Kompetenzen:
  • Nachhaltige Bewirtschaftung an einem Beispiel
  • oder:
    Umwelt- und Naturschutz vor Ort an einem Beispiel

 

  • naturnaher Waldbau, integrierter Landbau, alternativer Landbau (->Ek, El)
  • Recht auf Leben (->Pl, Re)
  • Erhaltung von natürlichen Lebensgrundlagen und Lebensqualität (Ek, Pl, Re, Sw)
  • Informationsbeschaffung z.B. von Land- und Forstwirten
  • Kooperation mit Fachverwaltungen, politischen Entscheidungsgremien, Naturschutzverbänden, Bürgerinitiativen
  • Einschätzen von Bilanzen und Prognosen
  • Kennen lernen von und Umgang mit rechtlichen Grundlagen und Formen der Mitwirkung (->Sw)
  • Erkennen von Konflikten zwischen Nutzungs- und Schutzansprüchen
  • Abwägen von Lösungsstrategien

Kennung: Biologie NRW 1 © 1999 ZUM


Neues Idee Suchfunktionen Inhaltsverzeichnis Benutzerlisten Schulen im Netz Schülerzeitung Leserbriefe Email-Verbund Email an MF Symbolerklärungen