CAS
ArchivLaTeXLinksLiteraturNewsSoftware

Algebra 
CAS 
Geometrie 
Plotter 
Simulation 

 

[Home][Software][CAS]
 

Die Möglichkeiten von Mathematica scheinen unbegrenzt zu sein

CAS Programme

Übersicht zu frei verfügbaren  Computeralgebraprogrammen (GNU)

MAPLE V Einführung in MAPLE von Dietmar Henke
Computeralgebra in Baden-Württemberg Diskussion zum Einsatz von CAS an den Schulen, Lehrmaterialien
DERIVE Einführung in das CAS Programm Derive

Mathematica

Einführung in Mathematica von OSR Peter Breitfeld, Störck-Gymnasium in Bad Saulgau

Wolfram Demonstrations

Umfangreiche Sammlung von Mathematica Anwendungen in Naturwissenschaften und Technik

Mathematica Journal

kostenfreies Magazin mit Mathematica Anwendungen

mathematica stackexchange

Lösungen für Mathematica die nicht im Buch stehen

Matthen

Visualisierung interessanter Probleme mit Hilfe von Mathematica

12000.org

Sammlung zahlreicher Probleme rund um CAS

Softwaresammlung Computeralgebrasysteme (CAS)

Programm Einsatzgebiet Windows Linux Kosten
Axiom Einführung in Axiom nein ja kostenrei
Calculus Calculator X(PLORE) for Windows berechnet Ableitungen und Integrale ja   kostenfrei
Derive Computeralgebrasystem für den Schulgebrauch ja nein 99.50 €
Mathematica leistungsstarkes CAS für alle Bereiche von Wolfram Resarch, preiswertere Student Version verfügbar ja ja siehe WEB Seite
Maple für alle Bereiche geeignet, Studentversion ab 100€ ja ja siehe WEB Seite
MathCAD für alle Bereiche in Schule und Beruf gut geeignet ja nein -
Maxima Computeralgebrasystem, unter Linux X11 vollgraphische Oberfläche ja ja kostenfrei
Yacas frei verfügbares CAS unter Linux, beliebig erweiterbar nein ja kostenrei

[Home][Archiv][LaTeX][Links][Literatur][News][Software]

Copyright (c) 2004, Ingmar Rubin, Alle Rechte vorbehalten.

loesungen@matheraetsel.de