z u m . d e

ZUM Link Nach Links suchen
Links nach Fächern suchen
In der ZUM-Link-Datenbank können Sie nach fachspezifischen Links suchen, die von Besuchern vorgeschlagen wurden. - Die Eingabe neuer Vorschläge ist allerdings seit dem 15. Januar 2017 nicht mehr möglich, da das Herausfiltern und Freischalten bildungsbezogener Angebote zu arbeitsaufwändig geworden ist.

Suchen Sie auch in der erweiterbaren Datenbank von

Zum
DTV
Lehrerportal


2 Einträge gefunden  
Neuste Links auf ZUM-Link

ZESi (ZentralEinheit-Simulation) - CoSi-Variante für Windows

http://www.zum.de/Faecher/Inf/baecker/index.htm, eingetragen in der Kategorie Informatik und IT
ZESi (ZentralEinheit-Simulation, eine CoSi-Version für Windows, die neben allen Funktionen von Cosi auch eine Auswahl an Befehlssätzen unterschiedlicher Komplexität zur Verfügung stellt. Bei der Konzeption von ZESi stand die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, was sich in verschiedenen Ausprägungen bemerkbar macht: diverse Optionen zur Behandlung von Eingabefehlern, PopupMenu zur Vereinfachung der Befehlseingabe, Möglichkeit im Programm Speicherzellen oder Zellgruppen einzufügen oder zu löschen, Haltepunkte können an beliebig vielen Programmstellen eingefügt werden, Programm kann ausgedruckt, gespeichert, geladen werden, . . .)
Eingetragen von Arnulf Baecker am 12.08.2011

Stichworte: zesi cosi computersimulation assembler assemblersprache cpu zentraleinheit technische informatik

Modellrechner DC

http://www.oberstufeninformatik.de/dc/index.html, eingetragen in der Kategorie Informatik und IT
Das Programm DC.EXE ist ein DOS-Programm zur Simulation eines Mikroprozessors mit eingebautem Editor, Assembler und Darstellung der internen Vorgänge. Das Programm ist zwar schon etwas älter (1993) und kennt keine Mausbedienung, aber zur Veranschaulichung der rechnerinternen Vorgänge ist es immer noch brauchbar.
Die Beispiele veranschaulichen den Weg von einer Hochsprache (z.B.Pascal) über ein "Mini-Pascal", das keine Schleifen usw. kennt, zu einer einfachen Modell-Maschinensprache. Für Java sind nur geringe Änderungen nötig. Wenn man will, kann man mit DC sogar die Parameterübergabe bei Rekursionen inklusive Funktionswerten behandeln.
Umfangreiche Dokumentation ist vorhanden.
Eingetragen von Horst Gierhardt am 15.04.2003

Stichworte: modellrechner cpu simulation

Alle Links anzeigen
2 Einträge gefunden  




Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.