Garry Kasparov (Master Class Vol. 7)

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Dr. Matthias Bergmann am 23.02.2018
 Auf Amazon.de kaufenFritztrainer-DVD aus dem Hause ChessBase GmbH, Hamburg;
erschienen 2016; ISBN: 978-3-86681-486-8; Preis 29,90 €

Als ich als mit ca. 11 Jahren Anfang der 1980er Jahre anfing intensiver Schach zu spielen, war Anatoly Karpov Weltmeister, zu dem ich „heraufschaute“. Schon kurze Zeit später zog mit seinem dynamischen, außergewöhnlichen Spiel ein neuer Stern am Schachhimmel auf namens Garry Kasparov, der den Schachthron ja dann bekannterweise auch erobern und für 15 Jahre verteidigen konnte.

Diese DVD nimmt in bewährter Form der „Master Class“-Reihe den Groß- und (ehemaligen) Weltmeister „unter die Lupe“, wahlweise in englischer oder deutscher Sprache: Ein Expertenteam teilt sich die Aufgabe und stellt in über insgesamt ca. acht Stunden Videospielzeit verschiedene Aspekte aus Kasparovs Schachspiel vor. Dorian Rogozenco widmet sich den Eröffnungen (9 Clips), Mihail Marin den strategischen Schwerpunkten (5 Clips), Oliver Reeh untersucht in 20 Videoclips die Taktik und schließlich Karsten Müller die Endspiele Kasparovs (13 Clips). Zudem beleuchtet Müller noch die seinerzeit mit großer Spannung verfolgten Partien Kasparovs gegen den seinerzeit stärksten Computer Deep blue Mitte der 1990er Jahre.

Die deutsch- bzw. englischsprachigen Videos haben einen sehr guten Unterhaltungswert – die Experten verstehen es, das vielfältige Talent Kasparovs ansprechend zu präsentieren.

Bei den Videos erhalten wir immer wieder die Möglichkeit, jeweils richtige Fortsetzungen für den Gewinnweg zu finden. Das ist eine wirklich gelungene Option sich aktiv mit dem Spiel auseinanderzusetzen und den eigenen Blick zu erweitern.

Ergänzt wird diese Interaktivität noch durch das sog. Taktiktraining: Aus 162 Kasparow-Partien sind 575 Trainingsfragen erstellt worden, mit denen man Punkte sammeln kann, wenn man den Gewinnweg findet. Alleine dieses Feature kann Stunden an den Rechner binden, wenn man es ernst nimmt und sich die Lösungen nicht anzeigen lassen will. Ich war bzw. bin mit großer Begeisterung dabei, Lösungen zu suchen, aber ich bin eben kein Garry Kasparov und tue mich häufig genug schwer damit auf Anhieb Treffer zu landen. Aber das ist natürlich O.K. so!

Schließlich enthält die DVD noch sämtliche Partien Kasparovs bis 2016 sowie eine Kurzbiographie.

Das Navigationsmenü im enthaltenen Chessbase-Reader ist selbsterklärend und man kann je nach Interesse und Schwerpunkt nach einmaliger Aktivierung sofort loslegen.

Fazit: Ich bin ein großer Fan dieser Masterclass-Reihe von ChessBase. Es macht viel Vergnügen, sich dem außergewöhnlichen und druckvollen Spiel von Garry Kasparov zu widmen. Die DVD bietet durch die sehr umfangreichen Inhalte stundenlanges Vergnügen mit einem hohen Wiederspielwert durch die zahlreichen interaktiven Elemente, zum Beispiel in Form des Taktiktrainers oder der zahlreichen Videos mit Beispielen, sowie einer Datenbank mit sämtlichen Partien des Großmeisters.

Systemvoraussetzungen: Pentium III PC, 1 GHz, 1GB RAM, DirectX9, ab Windows XP (Service Pack 3) aufwärts.

Danke an ChessBase für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Dr. Matthias Bergmann
(stellv. Schulleiter an einer Bielefelder Gesamtschule)