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LPE 12/13.6 P: Jesus Christus GK: <25> LK: < 60 > Links: An den jüdisch-christlichen Dialog anknüpfend, wird der Jude Jesus in den Blick genommen und seine Botschaft und sein Wirken vor dem zeitgeschichtlichen, gesellschaftlichen und religiösen Hintergrund seines Volkes entfaltet. Das Bekenntnis der christlichen Gemeinde zu Jesus als Christus und Gottessohn wird in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen erschlossen. Dabei kommt es darauf an, die Lebensrelevanz des Christusglaubens in seinen Auswirkungen auf persönliches und gesellschaftliches Leben und Handeln zu bedenken und die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantworteten Standpunkt zu ermutigen. Annäherung an die Person Jesu Suche nach einem bekannten Unbekannten; Faszinierendes und Widerständiges an seiner Gestalt; Beispiele aus seiner Wirkungsgeschichte im Erfahrungsbereich der Schüler in Kunst, Musik und Film, in Gesellschaft und Kirche Botschaft und Wirken Jesu Der zeitgeschichtliche, gesellschaftliche und religiöse Hintergrund; die Schwierigkeiten, eine Biographie Jesu zu schreiben Jesu Verkündigung des Gottesreichs Ein Reich-Gottes-Gleichnis (Mt 20, 1-16 und / oder Lk 16, 1-9); Zuspruch von Vergebung und Heilung (Mk 2, 1-12) Jesu Auslegung des Gotteswillens Auslegung der Tora in der Bergpredigt; Streitgespräche; Doppelgebot der Liebe Jesu Einladung zur Gemeinschaft und Lk 14, 16-24; Mk 1, 16-20; Mk 2, 14-17; Lk sein Ruf in die Nachfolge 10, 38-42 Männer und Frauen in der Begegnung mit Jesus; Spannung zwischen Vertrauen und Zweifel Leiden und Sterben An einem Beispiel kann auf die lange Tradition antijüdischer Bibelauslegung eingegangen werden. Das urchristliche Bekenntnis zu Auferstehung und Messianität Jesu im Jesus als dem auferstandenen Kontext mit jüdischen Vorstellungen Christus und Gottessohn Andere Hoheitstitel; Abhängigkeit des Verständnisses vom zeitgeschichtlichen Kontext LPE 12/13.10 W Vergleich zweier Jesusbilder der Beispiele: Gegenwart Ansätze der Theologie der Befreiung; Sichtweisen feministischer Theologie; in anderen Religionen; philosophische Sichtweisen; Jesus als guter Mensch; ablehnende Haltungen Lebensorientierende Impulse des Möglichkeiten der Sinnfindung; Hoffnung Christusglaubens gegen Pessimismus und Angst; Befreiung zum Engagement für den Nächsten; Motivation für gesellschaftliches Handeln; der gegenwärtige Christus in Mahlgemeinschaft und gottesdienstlicher Feier Leistungskurs: Im Leistungskurs sind die folgenden Inhalte zusätzlich verpflichtend: Historischer Jesus und verkündigter Das Problem von Diskontinuität und Christus Kontinuität Tod und Auferstehung Jesu in Ergebnisse der historischen Forschung über historischer und theologischer die Hintergründe des Todes Jesu und über Fragestellung das Ereignis der Auferstehung Die Heilsbedeutung des Kreuzestodes Unterschiedliche Sprach- und Jesu in den Evangelien und bei Vorstellungsformen: z. B. Sühne, Paulus Stellvertretung, Versöhnung, Loskauf, Solidarität in Leiden und Tod Tod und Auferstehung Jesu im Verstehensansätze heutiger Theologie; Verständnis der Gegenwart Auferstehungsglaube und konkurrierende Vorstellungen; der Osterglaube im Spiegel der Kunst Die Auseinandersetzung um ein Suche nach dem "Kanon der Wahrheit"; wahrheits- und zeitgemäßes Beispiele für Rechtgläubigkeit und Ketzerei Christusbekenntnis von der frühen Kirche bis zur Gegenwart Chalcedon Christologische Streitigkeiten in der frühen Kirche Reformation Luthers Auslegung des zweiten Artikels Heutige Christusbekenntnisse Beispiele aus Kirche und Theologie Dialog mit einem Jesusbild aus Ein Jesusbild Literatur, Kunst, Musik, Philosophie Durchführung als Projekt, Studienfahrt oder Weltreligionen |
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