Das OER-Portal mit Materialien zum Lernen mit und über digitale Medien in der Grundschule

Sie suchen einen Einstieg in die Verwendung digitaler Werkzeuge im Grundschulunterricht?
Sie haben bereits Erfahrungen mit digitalen Werkzeugen gemacht und würden mit Ihrer Klasse gern intensiv ein spannendes Thema bearbeiten?
Sie benötigen Ideen für fächerübergreifende Projekte und neue Werkzeuge, die Sie für Ihren Unterricht anpassen und weiterentwickeln?
Dann sind Sie herzlich dazu eingeladen, durch unser Portal DigiLeG macht Schule zu stöbern. Dort finden Sie

  • fachspezifische und fachübergreifende Unterrichtskonzepte zum Lernen mit und über digitale Medien für nahezu alle Grundschulfächer inkl. Materialien (z.B. Arbeitsblätter, Videos, Anleitungen, Vorlagen), fachlicher Auseinandersetzung, Lernzielen, Kompetenzen, detailliertem Ablauf sowie weiterführenden Hinweisen und Literatur
  • ausführliche Steckbriefe zu verschiedenen digitalen Werkzeugen, teilweise angereichert mit Erklärvideos zur Nutzung der jeweiligen Anwendung
  • sowie grundlegende Informationen rund um die Fragen: Welche Potenziale bieten digitale Werkzeuge für den Unterricht? Worauf muss bei der Auswahl eines digitalen Werkzeugs geachtet werden? Wie setze ich digitale Werkzeuge im Grundschulunterricht ein? Was sind freie Bildungsmaterialien? Wie nutze ich freie Bildungsmaterialien? …

Über die Such- und Filtermöglichkeiten im Portal haben Sie zudem die Möglichkeit, die für Sie passenden Inhalte gezielt zu finden.
Unsere Unterrichtskonzepte und Werkzeugsteckbriefe stehen Ihnen offen, kostenfrei und bearbeitbar auf unserem Portal zur Verfügung. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen der freien Bildungsmaterialien, die als Open Educational Resources (OER) bezeichnet werden. Eine Registrierung ist auf dem Portal nicht notwendig.

Hintergrund des Portals
Die Förderung der Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Welt ist Aufgabe für alle Schulformen und Schulfächer. Das Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz setzt mit dem Projekt DigiLeG – Digitale Lernumgebungen in der Grundschule an allen Stufen der Professionalisierung von Lehrkräften an, indem in Seminaren gemeinsam mit Grundschullehramtsstudierenden Unterrichtskonzepte entwickelt werden, welche das Lernen mit und über digitale Medien thematisieren. Diese werden nach einer Überarbeitung und Korrektur durch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Projekts auf dem im Projekt programmierten Portal veröffentlicht. Durch die Nutzung des Portals erhalten Lehrkräfte konkrete Impulse für die Praxis und können in der eigenen Weiterbildung und der Planung von Unterricht unterstützt werden.

Beispiele
Auf dem Portal finden Sie digitale Lernumgebungen u.a. zu den Themen

  • Unser Märchenbuch – Gestaltung eines Adaptable Books zu einem Märchen (Deutsch)
  • Würfelgebäude digital und analog – Bob der Baumeister bei der Arbeit (Mathematik)
  • Nachhaltig unterwegs – Das Fahrrad als Verkehrsmittel (Sachunterricht)
  • Choreo-Baukasten – Kinder bauen eine Choreografie (Sport)
  • Let´s go on a virtual trip – Virtuelle Klassenfahrt auf eine Insel mit Gather (Englisch)
  • Bewegte Bilder – Daumenkinos analog und digital gestalten mit FlipKit (Kunst)
  • Klimawandel – (K)ein Märchen (Ethik)

und Steckbriefe zu digitalen Werkzeugen, wie beispielsweise

  • ZUMPad
  • Flora Incognita
  • Kinovea
  • Zeeob
  • Super Mario Run
  • Popplet
  • Knietzsches Geschichtenwerkstatt
  • uvm.

Förderhinweis
Das Projekt DigiLeG wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.