Zwangsarbeit - Lebensumstände -
Verhaltensvorschriften für die Zwangsarbeiter

Infolge der rassistischen Grundeinstellung der Nationalsozialisten sollte der Kontakt der germanischen Herrenrasse mit den slawischen "Untermenschen" aufs Notwendigste beschränkt bleiben. Strengste Isolation der Ostarbeiter war deshalb oberstes Gebot.
Die Verhaltensvorschriften regelten bis ins letzte Detail - von der Geburt bis zur Beerdigung- den Lebensalltag der Zwangsarbeiter. Strengste Strafen waren angesagt, sollten sich die ausländischen Arbeitskräfte nicht an diese Vorschriften halten. Erst als die Reichsleitung Anfang 1943 zur Erkenntnis kam, dass mit Disziplinierungsmaßnahmen und Strafandrohungen keine Leistungssteigerungen zu erwarten waren, verbesserten sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Zwangsarbeiter.


Aufruf an Ukrainer


Behandlung von Ostarbeitern 05/42


Verhaltensvorschriften für Zwangsarbeiter


Polenabzeichen


Verhaltensvorschriften für Ukrainer


Verordnung vom 27.07.43


Beerdigungskosten 10/44


Bestattung 27.10.41 (1)


Bestattung 27.10.41 (2)


zurück zur
Übersicht
nächster
Artikel
Impressum · Datenschutz