Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Christof Schreiber

Grundschul-Webquests
Ich bin bei der ZUM, weil das der beste Platz für WebQuests für die Grundschule ist. Jede*r kann mitmachen, mitgestalten und die Angebote kostenlos nutzen. Dabei ist die technische Hürde besonders gering.

Ralf Klötzke

ZUM-Vorstand, ZUM-Apps, ZUM Deutsch Lernen
So wie die ZUM sich ständig erneuert und weiterentwickelt hat, konnte ich viel von der Community lernen und von der Schwarmintelligenz profitieren. Und es geht immer weiter ...

Andrea Schellmann

ZUM-Vorständin
Ich schätze an der ZUM die vielfältigen Möglichkeiten, meinen Unterricht zeitgemäß und motivierend zu gestalten. Die wunderbaren Kontakte zu Menschen, die die ZUM ausmachen, bereichern nicht nur meinen Berufsalltag.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Wer war das? Abenteurer und Entdecker

Loewe (2006), 282 Seiten, ISBN: 3785556381

Wer war das? Abenteurer und Entdecker - Cover
Menschen, die Außergewöhnliches geleistet haben, gibt es schon seit Menschengedenken. Sie alle zeichnen sich durch besondere Gaben und Fähigkeiten aus und sind bis heute unvergessen und oft genug in aller Munde. Sich Menschen mit ganz besonderen Biografien zu nähern, kann unheimlich viel Spaß machen. Dahinter zu kommen, warum sie eine solche Faszination auf andere ausgeübt haben, kann spannend sein wie das Lesen eines Detektivromans.
Menschen, die Außergewöhnliches geleistet haben, gibt es schon seit Menschengedenken. Sie alle zeichnen sich durch besondere Gaben und Fähigkeiten aus und sind bis heute unvergessen und oft genug in aller Munde. Sich Menschen mit ganz besonderen Biografien zu nähern, kann unheimlich viel Spaß machen. Dahinter zu kommen, warum sie eine solche Faszination auf andere ausgeübt haben, kann spannend sein wie das Lesen eines Detektivromans.

Christine Schulz-Reiss gelingt es in ihrem Buch „Wer war das? Abenteurer und Entdecker“ diese Neugier auf das Leben außergewöhnlicher Menschen zu wecken. Von Leif Eriksson, den ersten Entdecker Amerikas, über Vitus Bering, nach dem die Bering-Straße benannt wurde, bis zu Helden des 20. Jahrhunderts wie Neil Armstrong oder Charles Lindbergh, dem als erster Mensch der Alleinflug über den Atlantik glückte, erzählt das Buch.

Die Autorin geht dabei ganz geschickt vor. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein kurzes, einseitiges Rätsel, das Dinge beschreibt, die dieser Mensch getan hat. Allerdings wird auf dieser Seite noch nicht der Name der Persönlichkeit benannt, so dass man sein eigenes Wissen oder natürlich auch das von Lehrern, Freunden oder Eltern testen kann.

Die Biografien der verschiedenen bekannten und weniger bekannten Abenteurer, denn auch die hat Christine Schulz-Reiss in ihrem fast 300 Seiten starken Werk aufgenommen, beginnen nicht trocken mit irgendwelchen Jahres- oder Geburtszahlen, sondern mit einem erzählenden Einstieg, der die Person lebendig werden lässt. So heißt es bei Lindbergh: „Da! Da war es, wonach er zu guter Letzt in dem Lichtermeer am Boden Ausschau gehalten hatte: Sieben Buchstaben leuchteten von da unten in den dunklen Himmel, jeder davon zwischen 20 und 25 Metern hoch.“

Das Buch von Christine Schulz-Reiss ist sicher auch interessant im Geschichtsunterricht einzusetzen. Und zwar immer dann, wenn es sich lohnt, eine neu zu besprechende Epoche über eine Biografie, also über etwas „Greifbares“ einzuläuten, denn sicherlich kann man gerade Schüler eher durch lebendige Texte als durch trockene Geschichtszahlen faszinieren.

So ansprechend und interessant wie der Inhalt des Buches für junge Leute, an die sich das Buch in erster Linie richtet, auch ist, so wenig ansprechend ist die Umschlaggestaltung, die doch eher auf trockenen und langweiligen Lesestoff schließen lässt. Ein bisschen mehr „Lebendigkeit“ wäre hier sicher angebracht gewesen. Dann hätten Inhalt und Cover sicher besser harmoniert.

verfasst von Martina Meier am 28.07.2006 | 1894-mal gelesen

Fachrichtungen: Erdkunde Geschichte


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Christof Schreiber

Grundschul-Webquests
Ich bin bei der ZUM, weil das der beste Platz für WebQuests für die Grundschule ist. Jede*r kann mitmachen, mitgestalten und die Angebote kostenlos nutzen. Dabei ist die technische Hürde besonders gering.

Kathrin Heller

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil mir die freie Weitergabe von Material nach dem Motto Sharing is caring am Herzen liegt. Besonders begeistern mich auch die verschiedenen Angebote der ZUM, die das digitale Lernen kostenlos und für Lernende ab der Grundschule ermöglichen.

Kirsa Köber

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil es mir wichtig ist digitale Bildung an (Grund)schulen zu stärken. Die ZUM stellt dazu viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die das Lernen mit sowie über digitale Medien ermöglichen.
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz