Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Kathrin Heller

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil mir die freie Weitergabe von Material nach dem Motto Sharing is caring am Herzen liegt. Besonders begeistern mich auch die verschiedenen Angebote der ZUM, die das digitale Lernen kostenlos und für Lernende ab der Grundschule ermöglichen.

Maren Floßdorf

Koordinatorin schulfachlicher Aufgaben
Ich bin bei der ZUM, weil Bildung für alle Menschen verfügbar sein sollte. ZUM bietet das: kostenfrei, transparent, öffentlich, digital.

Matthias Scharwies

ZUM ist kostenlos und man muss sich nicht anmelden.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

33 Mindmaps für die Praxis

Hanser (2001), 300 Seiten, ISBN: 3446214763

33 Mindmaps für die Praxis - Cover
Gedanken und Ideen haben ist eine Sache, sie zu ordnen und in ein System zu bringen, ist eine andere. Soweit die Moral. Jetzt die Praxis: Wann immer ich System in meine Ideen bringen will, schneide ich mir den Weg zu neuen Ideen ab. Um dies zu verhindern, gibt es seit einigen Jahren ein System, das beide Ansprüche verbindet - Mindmapping. Ideen, Einfälle, Aussagen werden ohne Zensur gesammelt - erst danach werden die Ideen in astartigen Verzweigungen zugeordnet - Visualisierung heißt das Zauberwort. Den meisten ist diese sehr fruchtbare Methode, die nur auf großen Pinwänden funktioniert, bekannt. Mindmapping kann man natürlich auch auf dem Computer machen - vor kurzem ist das neueste Update des wohl leistungsfähigsten Programms erschienen, der MindManager 4.0. War das Mindmapping bisher eine recht trockene, wortorientierte Methode, so kann man mit der vorliegenden Version auch den Augen Rechnung tragen und das Arbeitsergebnis mit Farbe und Bildern anreichern. Sogar die innere Struktur von Homepages lässt sich mit diesem Programm erstellen. Diese und andere neue Features werden natürlich in dem Buch „33 Mindmaps für die Praxis“ erläutert. Vor allem aber ist es eine sehr praxisorientierte Einführung in die Arbeit mit Mindmapping, die Ideen für die Vorbereitung von Unterricht und auch für den Einsatz im Unterricht gibt. Wenn man die einzelnen Lektionen durcharbeitet, fällt die elementarisierte Form auf. Diese vermitteln selbst erfahrenen Mindmappern nachhaltig noch wertvolle Tipps. Helmut Reinke und Sybille Geisenheimer, 33 Mindmaps für die Praxis, Hanser, incl. einer 30-Tage-Version des MindManagers 4.0, 49,80 DM
Gedanken und Ideen haben ist eine Sache, sie zu ordnen und in ein System zu bringen, ist eine andere. Soweit die Moral. Jetzt die Praxis: Wann immer ich System in meine Ideen bringen will, schneide ich mir den Weg zu neuen Ideen ab. Um dies zu verhindern, gibt es seit einigen Jahren ein System, das beide Ansprüche verbindet - Mindmapping. Ideen, Einfälle, Aussagen werden ohne Zensur gesammelt - erst danach werden die Ideen in astartigen Verzweigungen zugeordnet - Visualisierung heißt das Zauberwort. Den meisten ist diese sehr fruchtbare Methode, die nur auf großen Pinwänden funktioniert, bekannt. Mindmapping kann man natürlich auch auf dem Computer machen - vor kurzem ist das neueste Update des wohl leistungsfähigsten Programms erschienen, der MindManager 4.0. War das Mindmapping bisher eine recht trockene, wortorientierte Methode, so kann man mit der vorliegenden Version auch den Augen Rechnung tragen und das Arbeitsergebnis mit Farbe und Bildern anreichern. Sogar die innere Struktur von Homepages lässt sich mit diesem Programm erstellen. Diese und andere neue Features werden natürlich in dem Buch „33 Mindmaps für die Praxis“ erläutert. Vor allem aber ist es eine sehr praxisorientierte Einführung in die Arbeit mit Mindmapping, die Ideen für die Vorbereitung von Unterricht und auch für den Einsatz im Unterricht gibt. Wenn man die einzelnen Lektionen durcharbeitet, fällt die elementarisierte Form auf. Diese vermitteln selbst erfahrenen Mindmappern nachhaltig noch wertvolle Tipps. Helmut Reinke und Sybille Geisenheimer, 33 Mindmaps für die Praxis, Hanser, incl. einer 30-Tage-Version des MindManagers 4.0, 49,80 DM

verfasst von Volker Dettmar am 29.10.2001 | 821-mal gelesen

Fachrichtung: fächerübergreifend


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Ralf Klötzke

ZUM-Vorstand, ZUM-Apps, ZUM Deutsch Lernen
So wie die ZUM sich ständig erneuert und weiterentwickelt hat, konnte ich viel von der Community lernen und von der Schwarmintelligenz profitieren. Und es geht immer weiter ...

Patrick Oberdörfer

Erweiterter Vorstand, Moodlebande, ZUM-Apps
Ich bin vom OER-Gedanken überzeugt und nutze deshalb die Angebote der ZUM. Im Verein engagiere ich mich, weil mich die Energie, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert.

Andrea Schellmann

ZUM-Vorständin
Ich schätze an der ZUM die vielfältigen Möglichkeiten, meinen Unterricht zeitgemäß und motivierend zu gestalten. Die wunderbaren Kontakte zu Menschen, die die ZUM ausmachen, bereichern nicht nur meinen Berufsalltag.
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz