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Facebook, Blogs und Wikis in der Schule

Ein Social-Media-Leitfaden

Philippe Wampfler, Vandenhoeck & Ruprecht (2013), Seiten, ISBN: 978-3525701652

Facebook, Blogs und Wikis in der Schule - Cover
Philippe Wampfler geht auf Chancen und Risiken von "Social Media" für Schüler_innen, Lehrpersonen und Schulen als Institutionen ein. Dabei formuliert er seine "Denkanstöße und Überlegungen" (S. 13) sehr anschaulich und jeweils Chancen und Risiken leicht nachvollziehbar abwägend.
Er formuliert sehr anschaulich und vermeidet ein ideologiebehaftetes Sendungsbewusstsein, sodass es seinem Anspruch, das Buch solle Interessierte befähigen, "relevant Entscheidungen praxisbezogen zu fällen" (S. 14) durchaus gerecht wird.

Wampfler bietet eine grundlegende Bestandsaufnahme, die gute und differenzierte Argumente für eine sachliche, unaufgeregte Auseinandersetzung bietet. Dabei setzt er sich mit folgenden Themenbereichen auseinander:
- Die Idee Social Media
- Wie Schülerinnen und Schüler Social Media nutzen
- Wie Lehrpersonen Social Media nutzen könnten
- Social Media als Herausforderung für die Schulentwicklung

Wer sich einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, findet auf auf der Verlagsseite das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe als PDF-Datei.

Hintergrundinformationen und weitere Rezensionen finden sich auf Philippe Wampflers privatem Blog und auf seinem Blog Schule Social Media.

verfasst von Karl-Otto Kirst am 14.06.2014 | 3300-mal gelesen

Fachrichtungen: Ethik Gemeinschaftskunde fächerübergreifend Deutsch Informatik Wirtschaft


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