|
|
Nach Büchern suchen
|
Bücher nach Fachrichtung
|
26 Einträge gefunden |
|
Seite: |
1 |
| 2
|
| 3
|
»
|
3
|
Rezensionen auf ZUM-Buch |
Roman
John Green, Hanser Verlag (2017), 285 Seiten, ISBN: 978-3-446-25903-4
John Green, geboren 1977, ist ein international sehr angesagter Jugendbuchautor und Videoblogger. Seine Romane „Margos Spuren“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ sind weltweite Erfolge und wurden auch erfolgreich verfilmt. John Green lebt mit seiner Familie in Indianapolis, USA, und dort spielt auch sein neuer Roman „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 25.01.2018
Fachrichtungen:
Ethik
Englisch
Deutsch
|
Originaltitel: The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Mary Ann Shaffer, Rowohlt (2009), 304 Seiten, ISBN: 3499245930
Dies ist ein Buch über das Bücherlesen. Bücher zum Lob des Lesens gibt es viele, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene (ich erwähne nur die „Tintenherz-Trilogie“ oder den „Vorleser“). Das Besondere an diesem Roman: Er ist zuerst einmal ein vielstimmiger Briefroman. Dann spielt er in den Jahren 1940 - 46, also zur Zeit des zweiten Weltkrieges, der Handlungsort schließlich ist die Kanalinsel Guernsey, ein Stück England, das die deutschen Truppen fast kampflos erobert und in diesen Jahren zu einer Betonfestung ausgebaut hatten. Die Bunker und Tunnel sind heute Ziel von organisierten Besichtigungstouren auf Jersey und Guernsey.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 30.08.2014
Fachrichtungen:
Geschichte
Englisch
Deutsch
|
The Fault in our Stars
John Green, dtv (2014), 336 Seiten, ISBN: 978-3423625838
Die Ich-Erzählerin Hazel, 16, lebt in Indianapolis (USA) und leidet seit drei Jahren an einem Lungen-Tumor, der allerdings - dank eines neuen Medikamentes - nicht zu wachsen scheint. Sie benötigt Tag und Nacht ein Sauerstoffgerät, das ihren schwachen Lungen über zwei Nasensonden Sauerstoff zuführt. Dieses muss sie immer mit sich führen, aus diesem Grund hat sie auch seit drei Jahren keine Schule besucht, aber dennoch einen Schulabschluss erworben und besucht nun Literatur-Vorlesungen an einem College. Sie ist also sehr intelligent, Einzelkind, die Mutter arbeitet nicht und widmet sich ganz ihrer pflegebedürftigen Tochter.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 10.06.2014
Fachrichtungen:
evangelische Religion
katholische Religion
Ethik
Englisch
Deutsch
|
Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht
Guy Deutscher, dtv (2012), Seiten, ISBN: 9783423347549
Das Buch »Im Spiegel der Sprache« von Guy Deutscher möchte erklären, »warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht«. Zwar stellt sich im Laufe des Buches heraus, dass die linguistische Forschung zu diesem Thema bisher nur Tendenzen und Hinweise liefern kann und noch weit davon entfernt ist, weitreichende Theorien zu formulieren. Dennoch sind die Einsichten, die Deutscher ermöglicht und vor allem die vielen Beispiele, die er gesammelt hat, sehr erhellend. Am Ende der Lektüre hat man einen historischen Überblick über die Entwicklung der vergleichenden Sprachwissenschaft und der Anthrophologie rund um dieses Thema bekommen und konnte gleichzeitig ein Verständnis dafür entwickeln, wie weit der Einfluss der Sprache auf die Einteilung und Wahrnehmung der Welt reicht – und wo die Grenzen dieses Einflusses sind.
(Die folgende Besprechung bezieht sich auf die englischsprachige Version. Ich kann also nichts über Aspekte der Übersetzung sagen.)
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Andreas Kalt am 10.11.2013
Fachrichtungen:
fächerübergreifend
Englisch
Französisch
Spanisch
Griechisch
|
Jeannette Walls, Diana-Taschenbuch (2011), 365 Seiten, ISBN: 3453355628
Jeannette Walls' Roman mit dem englischen Titel "Half broke horses" erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily Casey in zahlreichen Episoden über mehr als 50 Jahre hinweg. Diese beginnt im Jahre 1901 und reicht bis in die Mitte des Jahrhunderts; US-amerikanische Geschichte spiegelt sich darin in unterschiedlicher Intensität wider, insbesondere die große Depression, der zweite Weltkrieg, die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki, der Aufschwung nach dem Krieg ...
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 23.05.2013
Fachrichtungen:
Geschichte
Englisch
Deutsch
|
Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
Jürgen Wagner & Verena Heckmann (Hrsg.), Werner Hülsbusch Verlag (2012), 290 Seiten
Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Jürgen Wagner am 04.11.2012
Fachrichtungen:
Englisch
Französisch
Spanisch
Deutsch
|
Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht
Will Richardson, TibiaPress (2011), Seiten
"Ein wirklicher Wandel ... wird erst dann möglich, wenn genügend Lehrer verstanden haben, was sich hinter Begriffen wie offener Zugang, offene Konversation, offener Inhalt und offenes Lernen verbirgt ..." (Einleitung des Autors zur dritten Auflage 2010 in den USA S. 9)
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 28.11.2011
Fachrichtungen:
Ethik
Gemeinschaftskunde
Geschichte
fächerübergreifend
Englisch
Deutsch
|
Den Tod im Blick
Rachel Ward, Chicken House (2010), 350 Seiten
Die 15-jährige Jem ist elternlos und lebt in der Obhut der Pflegemutter Karen in London. Der Vater hatte die Mutter schon in der Schwangerschaft verlassen, mit 7 Jahren starb die drogenabhängige Mutter an einer Überdosis. Seitdem hat Jem ein unstetes Leben und Schwierigkeiten, sich in immer neue Schulumgebungen einzufügen.
Dafür gibt es aber noch einen anderen Grund: Sie kann in den Augen ihres Gegenübers dessen Todestag lesen, in ihrem Kopf erscheinen dann die "Numbers". Der Tod der Mutter und einige andere Erfahrungen mit dem Tod haben ihr dieses Geheimnis offenbart.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 23.10.2011
Fachrichtungen:
Ethik
Englisch
Deutsch
|
Haffmanns (1993), 0 Seiten, ISBN: 3-251-00229-5
Ein 15-jähriger Schüler aus den Londoner Vororten fährt aus dem von Lebensmittelrationierung geprägten England der Nachkriegszeit ins amerikanische Hauptquartier nach Heidelberg. Die Bahnfahrt will nicht enden, und als Leser will man auch endlich aus dem Zug heraus.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Walter Böhme am 29.01.2011
Fachrichtungen:
Geschichte
Englisch
|
Oldenbourg Schulbuchverlag (2010), 177 Seiten, ISBN: 3637005573
Dieser Band aus der Reihe "Oldenbourg Interpretationen" widmet sich der filmischen Umsetzung von literarischen Werken für den Deutschunterricht. Im Vorwort schreibt Michael Staiger zurecht, dass im Deutschunterricht Verfilmungen zumeist als Bonbon hinterher geschickt oder lediglich unter dem Vorzeichen „Der Film zum Buch“ betrachtet werden, woraus dann zumeist die Abwertung der Verfilmung resultiert. Staiger will einer solchen „Abwertungsdidaktik“ (S. 8) entgegen- und darauf hinwirken, dass die unterrichtliche Behandlung sowohl dem „schriftliterarischen Text“ als auch dem „davon ausgehenden entstandenen Film“ (S. 9) mit ihrer jeweils spezifischen Ästhetik gerecht wird. Dazu zieht Staiger exemplarisch vier Klassiker der Schullektüre heran: Goethes „Werther“, Kleists „Marquise von O.“, Kafkas „Process“ und Süskinds „Parfum“ und ihre Verfilmungen. Zur Einführung in die Grundbegriffe der Filmanalyse und der vergleichenden Erzähltextanalyse wird Patricia Highsmith‘s Roman „Der talentierte Mr. Ripley“ (1955) und die neuere Verfilmung von 1999 herangezogen.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Klaus Dautel am 04.08.2010
Fachrichtungen:
Englisch
Deutsch
|
26 Einträge gefunden |
|
Seite: |
1 |
| 2
|
| 3
|
»
|
3
|
|
|