Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.

Patrick Oberdörfer

Erweiterter Vorstand, Moodlebande, ZUM-Apps
Ich bin vom OER-Gedanken überzeugt und nutze deshalb die Angebote der ZUM. Im Verein engagiere ich mich, weil mich die Energie, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert.
Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

11 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 » 2
Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Teacher’s Guide

Stressbewältigung für Lehrkräfte

Bill Rogers, Aulis Verlag (2013), 203 Seiten, ISBN: 9783761428870

Teacher’s  Guide - Cover
Viele Jahre arbeitete Bill Rogers als Lehrer und in allen Bereichen der Bildung. Seminare, Dienstleistungen, Vorlesungen und Vortragsprogramme gehören zu seinem Alltag. Heute ist Rogers Berater im Ministerium für Bildung in Victoria. Als Autor ist er bekannt für seine Schriften zu Disziplin und Verhaltensmanagement. Seine Studien zur Stressforschung wurden ausgezeichnet. 2000 wurde ihm die außerordentliche Professur für Bildung an der Griffith University (Queensland, Australien) verliehen.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Andrea Haude am 11.05.2013

Fachrichtungen: Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Mit Whiteboards unterrichten

Das neue Medium sinnvoll nutzen

Jürgen Schlieszeit, Beltz (2011), 200 Seiten, ISBN: 3407627475

Mit Whiteboards unterrichten - Cover
Jürgen Schlieszeit – Gründer und Betreiber des ersten, deutschen Fachportals für interaktive Whiteboards www.myBoard.de, ist Lehrer, Medienpädagoge und Autor. Seine Intention: ein Umdenken im Handeln und Organisieren für den Unterricht zu erreichen, Mut zu machen, sich Neuem zu stellen und die Begeisterung für einen aktiven Unterricht mithilfe des Whiteboards weiterzugeben.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Andrea Haude am 06.03.2013

Fachrichtungen: fächerübergreifend Informatik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Positive Pädagogik

Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück

Olaf Axel Burow, Beltz (2011), 252 Seiten

Positive Pädagogik - Cover
Olaf Axel Burow ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Für ihn sind unter anderem Begabungs- und Innovationsförderung sowie Schul- und Organisationsentwicklung wichtige Forschungsschwerpunkte.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Andrea Haude am 06.02.2013

Fachrichtungen: Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker

Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren

Joachim Grzega und Bea Klüsener, epubli: GmbH Berlin (20012), 156 Seiten

LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker - Cover
Joachim Grzega und Bea Klüsener legen mit diesem Buch eine Art Liebeserklärung für LdL vor. Grzega ist der Methode 1991 begegnet, also vor 22 Jahren und nach einer kurzen Phase der Skepsis hat er sich dem Ansatz ganz und gar verschrieben. Nach seinem Staatsexamen 1998 hat er als Hochschuldozent LdL in inhaltlich und adressatenmäßig ganz unterschiedlichen Veranstaltungen eingesetzt, vorwiegend in Sprachkursen und linguistischen Seminaren. Bea Klüsener kam später zu LdL, aber auch sie findet warme Worte für diese Methode, die sie in literaturwissenschaftlichen Kursen anwendet.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Jean-Pol Martin am 04.02.2013

Fachrichtungen: fächerübergreifend Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Das Quer-Einsteiger-Buch

So gelingt der Start in den Lehrerberuf

Marc Böhmann, Beltz (2011), 224 Seiten

Das Quer-Einsteiger-Buch - Cover
Berufswunsch Lehrer! Gibt es den noch? Immer mehr Negatives liest und hört man über den Lehrerberuf. Die eigenen Kinder stöhnen und maulen, die Medien berichten von Burn-Out und Aussteigern. Trotzdem. Der Wunsch, Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, sie zu begleiten und ihnen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, existiert noch. Gerade jetzt, wo akuter Lehrermangel herrscht, könnte auf Fachkräfte aus Industrie und Wirtschaft zurückgegriffen werden. Doch ist dies gewollt? Mit pro und Kontra eröffnet Marc Böhmann sein Buch für Quer-Einsteiger.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Andrea Haude am 13.10.2012

Fachrichtungen: Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Erziehen, bilden und begleiten

Das Portfoliobuch für Erzieherinnen und Erzieher

Yvonne Wagner, Bildungsverlag EINS (2011), 94 Seiten

Erziehen, bilden und begleiten - Cover
Yvonne Wagner arbeitet seit 2007 als Autorin. Selbst Mutter, machte sie ihre Erfahrungen in der Arbeit als Erzieherin und Leiterin verschiedener Horteinrichtungen. Ihre Kreativität lebt sie auch in ihren Büchern aus. Das Portfoliobuch für Erzieherinnen und Erzieher ist eine Ergänzung zum Lehrbuch „Erziehen, bilden und begleiten“. Gerichtet ist dieses Arbeitsbuch an, Studierende und ErzieherInnen.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Andrea Haude am 22.05.2012

Fachrichtungen: fächerübergreifend Sonderschulfächer Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Teamentwicklung im Klassenraum

Übungsbausteine für den Unterricht

Beltz-Verlag (2002), 286 Seiten, ISBN: 3407624271

Teamentwicklung im Klassenraum - Cover
Dass Gruppenarbeit mehr ist, als ab und zu für einige Minuten im Unterricht ohne direkte Lehrerbeteiligung Wissenserwerb zu organisieren, kann beim Lesen dieses Buchs klar erkannt werden.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Dieter Welz am 14.12.2003

Fachrichtungen: fächerübergreifend Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Methodentraining

Übungsbausteine für den Unterricht

Beltz-Verlag (2002), 277 Seiten, ISBN: 3407624093

Methodentraining - Cover
Nicht erst bei der Pisa-Studie war feststellbar, dass im Unterricht erworbenes Wissen einen geringe Halbwertszeit hat und oft mit wenig Effizienz zur Lösung von Alltagsproblemen parat ist.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Dieter Welz am 14.12.2003

Fachrichtungen: fächerübergreifend Pädagogik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Führen, Überzeugen & Verkaufen

Basiswissen für Studium und Alltag

Frieling & Partner Berlin (2003), 160 Seiten, ISBN: 3-8280-1918-8

Führen, Überzeugen & Verkaufen - Cover
Erfolgreich führen und verkaufen

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Horst Donner am 26.07.2003

Fachrichtungen: Ethik fächerübergreifend Deutsch Pädagogik Informatik Lernen durch Lehren


Bei amazon.de kaufen

Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreiben und

Beltz, Weinheim (2001), 304 Seiten, ISBN: 3-407-22829-5

Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreiben und - Cover
Praxiserprobte Informationen und Hilfen für Eltern und LehrerInnen, die Kindern mit Lernproblemen helfen wollen. 4. Neubearbeitung

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Klaus Zimmermann am 07.04.2002

Fachrichtungen: Grundschulfächer fächerübergreifend Deutsch Pädagogik Mathematik Lernen durch Lehren


11 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 » 2


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Konstantin Kowalski

Ich bin in meinem Referendariat in die ZUM gestolpert, weil ich hier die technischen Möglichkeiten gefunden habe, die es sonst nirgendwo gab. Heute schätze ich noch immer die technischen Infrastrukturen, die die ZUM kostenlos für Lehrende zur Verfügung stellt.

Tina Neff

Ich bin Mitglied in der ZUM, weil ich den Gedanken der freien Bildung für alle sehr wichtig finde und gern dazu beitragen möchte.

Karl Kirst

Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz