Startseite Grundlagen Antike Mittelalter Frühe_Neuzeit 18/19Jh/International18/19Jh/Deutschland20Jh/International20Jh/Deutschland Länderverzeichnis Neue_EinträgeForum1GästebuchSuche Impressum
 

Impressum

Alexander Ganse, Jahrgang 1957, verheiratet (Ehefrau Koreanerin), 3 Kinder, habe an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte studiert, Schwerpunkt Spätmittelalter - friesische Landesgemeinden; Gotland 
seit 1989 in Korea tätig, bis 1997 als Lektor für Deutsche Sprache an der Seong-Kyun-Kwan Universität, seit 1997 als Lehrer für Deutsch und anderes an der Korean Minjok Leadership Academy (einer Internats-Oberschule für begabte Schüler, Unterrichtssprache Englisch).
Nachdem ich hier von Deutsch über Englisch, Latein, Sozialkunde und Geschichte unterrichtet habe, habe ich hier so etwas wie einen Leistungskurs Europäische Geschichte aufgebaut, der auf die amerikanische AP Prüfung (Advanced Placement - Schüler werden von bestimmten Veranstaltungen im 1. Studienjahr befreit) vorbereitet. Unterrichte nur noch etwas Latein neben der Geschichte.
Als Lehrer für europäische Geschichte in englischer Sprache empfinde ich es als Mangel, dass so wenige deutsch-, niederländisch-, schwedisch- usw. sprachige Quellen in englischer Übersetzung vorliegen. Das Geschichtsbild im Anglo-Amerikanischen Sprachraum ist durch die einseitig zugängliche Quellenlage - englische Quellen liegen in großer Zahl vor, französisches Material ist relativ gut übersetzt, bei Quellen der Geschichte anderer Nationen sind bestimmte Kapitel gut mit englischen Übersetzungen dokumentiert, andere fast überhaupt nicht, z,B. Nazideutschland relativ gut, die Weimarer Republik schwach.
In PSM DATA sehe ich ein Forum, welches diesem Umstand Abhilfe schaffen kann; ich will meinen Beitrag zur Änderung der Situation leisten. PSM DATA ist bereits international als eine Datei von historischen Quellen zur Deutschen Geschichte akzeptiert; die Übersetzung dieser Quellen ins Englische wird sicherlich Anklang finden.
Als Lehrer für Welt- und insbesondere Europäische Geschichte habe ich, an meine Schüler als Zielgruppe denkend, eine Website zusammengestellt, natürlich in englischer Sprache, die unter der folgenden Adresse zu finden ist:

www.zum.de/whkmla

Mit einem kollegialen Gruss aus der Republik Korea
Alexander Ganse

E-Mail: AGanse (at) hotmail.com

0

Martin Knust, Jahrgang 1986, Abitur 2005, Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Magistrat der Stadt Bremerhaven (2005-2008), Stadtangestellter, Zivildienst (2008/2009). Von 2000 bis 2004 Leitender Redakteur des Jugendportals der Seestadt Bremerhaven, BHVonline, für den Bereich "History", hiermit Sieger beim schoolteam2000-Wettbewerb Bremerhaven (2001); seit 2001 ist Martin Knust Betreiber der Seiten von HistoriaPRO, einer Internetseite u.a. zur Unterstützung von Schülern im Fach Geschichte. Förderpreisträger des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten 2002/03 ("Weggehen- Ankommen; Migration in der Geschichte") mit dem Beitrag "Amerika- Hoffnung und Wirklichkeit; Emigrantenbriefe erzählen Schicksale". Vierter Preis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2004/2005 ("Sich regen bringt Segen; Arbeit in der Geschichte") mit dem Beitrag "Hiev'up" - Hochseefischerei an der Unterweser 1949-1989", Rezensent für Lernsoftware.

Anschriften: 

HistoriaPRO
Martin Knust  
Friedrich-Ebert-Straße 70
27570 Bremerhaven

 

Publikationen

  • Amerika- Hoffnung und Wirklichkeit; Emigrantenbriefe erzählen Schicksale, CD-R (2003)

  • "Hiev'up" - Hochseefischerei an der Unterweser 1949-1989"
  • div. Rezensionen auf PSM-Data und den ZUM Clever - Seiten

E-Mail: mk (at) martin-knust.net
Homepage: http://www.martin-knust.net

 

Georg Mondwurf, Dr. phil., Oberstudienrat, Jahrgang 1963, Abitur 1984, Zivildienst 1984-1986, Studium der Fächer Geschichte und Musik an der Universität Bremen (Lehramt für Sekundarstufe II und Sekundarstufe I) von 1986-1994, 1. Staatsexamen 1994, Referendariat 1994 - 1996, 2. Staatsexamen 1996, seit 1994 Lehrer in Bremerhaven, Promotion im Mai 2001, 2002 - 2009 Lehrbeauftragter der Universität Oldenburg, 2007-2011 Abteilungsleiter Sekundarschule, seit 2009 Fachberater Geschichte der SfBW in Bremen, seit 2011 stellvertretender Schulleiter an der Georg-Büchner-Schule II (Oberschule) in Bremerhaven.

Dienstanschriften: 

Georg-Büchner-Schule II  
Georg-Büchner-Str. 5
27574 Bremerhaven

Schulzentrum "Carl von Ossietzky"
Gymnasium (Oberstufe)
Schiffdorfer Chaussee 97 
27574 Bremerhaven


E-Mail: GMondwurf (at) t-online.de
Homepage: http://www.gbs2.de/mondwurf/new/index.php


Für Unterstützungen und/oder Genehmigungen danken wir:
Matthias Aschern - Buchholz
Volker Bienert - Kiel
Dr. Markus Brantl - Bayerische Staatsbibliothek
Dr. Thomas Breuer - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Gudrun und Alexander Decker - Bremerhaven
Günter Edlich - Harrendorf
Rolf Ehmke - Bremerhaven
Klaus Fieberg - Leverkusen 
Margit Fischbach - ZUM.de
Florian George - Continum AG
Richard Hacken - Provo, Utah (Eurodocs)
Thomas Hagen - Mannheim
Uta Hartwig - "Lehrer-Online"
François Heymans, St. Katelijne-Waver, Belgien
Gunter Hille - Gutenberg-Projekt
Tanja König - Bremen
Martin Knust - Bremerhaven
Dr. Peter Kunze - Weil am Rhein
Clemens Kubenka - "Frankfurter Rundschau"
Berthold Metz - "Der Lehrerfreund" (Freiburg)
Brigitte Neuendorff - "LFI-Bremerhaven"
Martin Otte - Neudietendorf
Wolfgang Roehrig - "DHM-Berlin"
Holger Scheerschmidt - Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
Björn Schrämmer - Hannover
Carl-Christian Sieben - Bremerhaven
André Uzulis - Nordsee-Zeitung

Copyright Copyright © psm-data 2000-16 Alexander Ganse (Sosa-ri, Rep. of Korea), Martin Knust (Bremerhaven, Germany)& Georg Mondwurf (Bremerhaven, Germany). Jegliche gewerbliche Nutzung ist untersagt. Das Kopieren der PSM-Verzeichnisse - insbesondere zum Zwecke einer weiteren Nutzung im Internet - ist ebenfalls untersagt.