Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Karl Kirst

ZUM Deutsch Lernen, ZUM-Apps
Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!

Kirsa Köber

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil es mir wichtig ist digitale Bildung an (Grund)schulen zu stärken. Die ZUM stellt dazu viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die das Lernen mit sowie über digitale Medien ermöglichen.

Tina Neff

ZUM-Vorständin
Ich bin Mitglied in der ZUM, weil ich den Gedanken der freien Bildung für alle sehr wichtig finde und gern dazu beitragen möchte.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Differenzierung von A bis Z

Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen

Ernst Klett Verlag (2000), 220 Seiten, ISBN: 3-12-924403-4

Das Buch geht von der Beobachtung aus, dass der alltägliche Unterricht auch unter erschwerten äußeren Bedingungen Differenzierung und die Möglichkeiten zu weiteren Differenzierungen bereits enthält. Das Buch bietet die Chance, sich vorhandene Praxis bewusst und (auch damit) vorhandene Ressourcen verfügbar zu machen.
Das Buch geht von der Beobachtung aus, dass der alltägliche Unterricht auch unter erschwerten äußeren Bedingungen Differenzierung und die Möglichkeiten zu weiteren Differenzierungen bereits enthält. Das Buch bietet die Chance, sich vorhandene Praxis bewusst und (auch damit) vorhandene Ressourcen verfügbar zu machen.
Der vorliegende Band hat einen Handbuch- oder Kompendiencharakter:
Auch Lehrerinnen und Lehrer, die schon Erfahrungen mit Differenzierung gesammelt haben, werden in dieser Einführung Hinweise und Anregungen finden.
Ziel aller Kapitel ist es, Lehrenden in der Praxis, und zwar in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern des gesamten Sekundarbereichs, Hilfen an die Hand zu geben, um den individuellen Lernwegen, Lernfähigkeiten und Lernbereitschaften der Schülerinnen und Schüler adäquater entsprechen zu können.
Das Konzept der didaktischen Differenzierung läßt sich auf alle Schularten, auf die Erwachsenenbildung und sogar den Hochschulunterricht übertragen. Gleichzeitig kann das Buch als eine praxisorientierte Einführung für Studierende und für Referendarinnen und Referendare dienen. Nicht zuletzt werden die Hinweise dort besonders hilfreich sein, wo Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf gemeinsam mit anderen unterrichtet werden.

verfasst von Walter Boehme am 26.12.2000 | 1434-mal gelesen

Fachrichtung: Deutsch


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Kirsa Köber

ZUM-Grundschule
Ich bin bei der ZUM, weil es mir wichtig ist digitale Bildung an (Grund)schulen zu stärken. Die ZUM stellt dazu viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die das Lernen mit sowie über digitale Medien ermöglichen.

Karl Kirst

ZUM Deutsch Lernen, ZUM-Apps
Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz