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Differenzierung von A bis Z

Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen

Ernst Klett Verlag (2000), 220 Seiten, ISBN: 3-12-924403-4

Das Buch geht von der Beobachtung aus, dass der alltägliche Unterricht auch unter erschwerten äußeren Bedingungen Differenzierung und die Möglichkeiten zu weiteren Differenzierungen bereits enthält. Das Buch bietet die Chance, sich vorhandene Praxis bewusst und (auch damit) vorhandene Ressourcen verfügbar zu machen.
Das Buch geht von der Beobachtung aus, dass der alltägliche Unterricht auch unter erschwerten äußeren Bedingungen Differenzierung und die Möglichkeiten zu weiteren Differenzierungen bereits enthält. Das Buch bietet die Chance, sich vorhandene Praxis bewusst und (auch damit) vorhandene Ressourcen verfügbar zu machen.
Der vorliegende Band hat einen Handbuch- oder Kompendiencharakter:
Auch Lehrerinnen und Lehrer, die schon Erfahrungen mit Differenzierung gesammelt haben, werden in dieser Einführung Hinweise und Anregungen finden.
Ziel aller Kapitel ist es, Lehrenden in der Praxis, und zwar in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern des gesamten Sekundarbereichs, Hilfen an die Hand zu geben, um den individuellen Lernwegen, Lernfähigkeiten und Lernbereitschaften der Schülerinnen und Schüler adäquater entsprechen zu können.
Das Konzept der didaktischen Differenzierung läßt sich auf alle Schularten, auf die Erwachsenenbildung und sogar den Hochschulunterricht übertragen. Gleichzeitig kann das Buch als eine praxisorientierte Einführung für Studierende und für Referendarinnen und Referendare dienen. Nicht zuletzt werden die Hinweise dort besonders hilfreich sein, wo Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf gemeinsam mit anderen unterrichtet werden.

verfasst von Walter Boehme am 26.12.2000 | 1425-mal gelesen

Fachrichtung: Deutsch


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