Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Matthias Scharwies

ZUM ist kostenlos und man muss sich nicht anmelden.

Andrea Schellmann

ZUM-Vorständin
Ich schätze an der ZUM die vielfältigen Möglichkeiten, meinen Unterricht zeitgemäß und motivierend zu gestalten. Die wunderbaren Kontakte zu Menschen, die die ZUM ausmachen, bereichern nicht nur meinen Berufsalltag.
Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Klugheit

Bausteine zur Naturgeschichte unserer geistigen Fähigkeiten

Bucheinband.de, Ines Neumann, Berlin (2004), 0 Seiten, ISBN: 3938293004

Klugheit - Cover
Bausteine zur Naturgeschichte unserer geistigen Fähigkeiten
Bausteine zur Naturgeschichte unserer geistigen Fähigkeiten

In überarbeiteter neuer, dritter Auflage habe ich das 160 Seiten umfassende Büchlein "Klugheit" meines Freiburger Lehrers Prof. Dr. Bernhard Hassenstein erneut gelesen und möchte es hier weiterempfehlen. Wie der Untertitel zeigt, wendet sich Hassenstein vornehmlich an den naturwissenschaftlich interessierten Leser, hierbei bleibt er jedoch durchgängig allgemein verständlich. Es handelt sich nicht um ein naturwissenschaftliches Lehrbuch, sondern um ein in verständlicher Sprache geschriebenes lehrreiches Buch, das anhand von Beipielen die biologischen Grundlagen klugen und intelligenten Handelns erläutert, ohne dabei den Anspruch zu erheben, die Gesamterscheinung von "Klugheit" oder im engeren Sinn von "Intelligenz" umfassend zu beschreiben.

„Die Bewährung im persönlichen Leben und im Beruf hängt fast täglich davon ab, wie klug man sich verhält.“

Damit ist die Bedeutung umrissen, die dem Gegenstand des Buches zukommt. "Der Begriff der Klugheit ist mit dem der Intelligenz nahe verwandt, doch schließt er mehr ein". Auch ein intelligenter Mensch kann unklug handeln. Drei Themenbereichen schenkt Hassenstein besondere Beachtung:

1.) Wie entstehen Assoziationen? Welche Bedeutung haben diese Verknüpfungen zwischen mindestens zwei Wahrnehmungen für unser Denken und unsere Kreativität?

2.) Wie werden Intelligenztests entworfen? Was sollen sie leisten?

3.) Welche logischen und biologischen Beziehungen bestehen zwischen Erbgut, Umwelt und Intelligenzquotienten?

Besonders das dritte Thema sollte Pädagogen interessieren. Die oft zitierte Heritabilität (Erblichkeit) der Intelligenz von etwa 80% wird gemeinhin völlig falsch interpretiert, denn dieses Maß für den erblich verursachten Anteil an der Gesamtvarianz eines Merkmals in einer Population sagt eben nichts aus über die Bedeutung der Faktoren "Erbe" und "Umwelt" für die Individualentwicklung. Hier sind diese Faktoren nicht additiv verknüpft wie bei der Varianzanalyse, sondern faktoriell. Der genotypische Varianzanteil an der Gesamtvarianz des durch IQ-Tests ermittelten Intelligenzquotienten sagt nichts (!) darüber aus, wie resistent die individuelle Intelligenzentwicklung gegen pädagogisches Bemühen ist, sondern die fehlenden 20% weisen auf signifikante Umweltdefizite bei der Verwirklichung der Chancengleichheit für alle hin. Erst beim völligen Verschwinden umweltbedingter Varianzbeiträge wäre die Gleichheit der Chancen erreicht und individuelle Unterschiede nur noch auf Unterschiede in den genetischen Anlagen zurückzuführen. Gerade angesichts der aktuellen Pisa Ergebnisse ist dies eine Verpflichtung und gleichzeitig Ermutigung für jeden Pädagogen.

Hassenstein hat ein kluges Buch geschrieben, das ich in Ruhe und mit intellektuellem Genuss gelesen habe. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag Bucheinband.de (http://bucheinband.de/verlag.htm) kann es unter der ISBN 3-938293-00-4 bestellt werden (bei Amazon wird es noch nicht gehandelt).

verfasst von Karl-Friedrich Fischbach am 07.12.2004 | 3078-mal gelesen

Fachrichtungen: fächerübergreifend Mathematik Physik Biologie Informatik


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können. ➜ Mehr erfahren

Wir sind die ZUM

Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 

Karl Kirst

ZUM Deutsch Lernen, ZUM-Apps
Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz