Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

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Konstantin Kowalski

Ich bin in meinem Referendariat in die ZUM gestolpert, weil ich hier die technischen Möglichkeiten gefunden habe, die es sonst nirgendwo gab. Heute schätze ich noch immer die technischen Infrastrukturen, die die ZUM kostenlos für Lehrende zur Verfügung stellt.
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Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 

Christof Schreiber

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Erinnern, begegnen, Zukunft gestalten

Evaluation des Förderprogramms "Begegnungen mit Zeitzeugen - Lebenswege ehemaliger Zwangsarbeiter"

Eigenverlag Centrum für angewandte Politikforschung (2006), 139 Seiten, ISBN: 3-933456-36-3

Erinnern, begegnen, Zukunft gestalten - Cover
Zeitzeugenbegegnungen sind beliebte didaktische Methoden, um Geschichte erfahrbar zu machen. Aber was bedeutet eine solche Begegnung für SchülerInnen und Zeitzeugen? Wie wirksam sind sie, wie nachhaltig wirken sie?
Zeitzeugenbegegnungen sind beliebte didaktische Methoden, um Geschichte erfahrbar zu machen. Aber was bedeutet eine solche Begegnung für SchülerInnen und Zeitzeugen? Wie wirksam sind sie, wie nachhaltig wirken sie?
Dieses Buch bietet eine Evaluation dieser und anderer Fragen an Hand der von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" geförderten Projekte.
Die Schlussfolgerungen sind interessante und wichtige Ratschläge - wenn die pädagogische Arbeit sie berücksichtigt, können die negativen, nicht beabsichtigten Effekte einer solchen Begegnung vermieden und das Angebot zum Erfolg werden.

verfasst von Jonas Dreger am 21.08.2006 | 1349-mal gelesen

Fachrichtungen: Geschichte fächerübergreifend Pädagogik


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