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Deutsch als Fremdsprache

Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis

Schneider Verlag Hohengehren (2010), 435 Seiten, ISBN: 978-3-8340-0734

Zwar ist der gute Günther Storch (Deutsch als Fremdsprache - eine Didaktik, 1999) immer noch eine Fundgrube für Theorie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache (DaF), aber es gibt immer auch neue Aspekte und vor allem neue Medien, die zu berücksichtigen sind. Darum ist für mich das Werk von Rolf Koeppel, Deutsch als Fremdsprache (Schneider Verlag 2010) eine schöne Entdeckung, vor allem aus drei Gründen:
Zwar ist der gute Günther Storch (Deutsch als Fremdsprache - eine Didaktik, 1999) immer noch eine Fundgrube für Theorie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache (DaF), aber es gibt immer auch neue Aspekte und vor allem neue Medien, die zu berücksichtigen sind. Darum ist für mich das Werk von Rolf Koeppel, Deutsch als Fremdsprache (Schneider Verlag 2010) eine schöne Entdeckung, vor allem aus drei Gründen:

Zum einen durch die stärkere Einbeziehung spracherwerblicher Aspekte (DaF, DaZ, bilingual) und deren Konsequenzen für den Unterricht,

zum anderen durch die Fokussierung auf Lernstrategien und autonomes Lernen,

und schließlich durch die Einbeziehung digitaler Medien (wenn auch nicht explizit Web 2.0).

Und da das Buch sich an Studierende richtet, enthält es zu allen behandelten Bereichen des DaF/DaZ-Unterrichtes Übungsvorschläge, Unterrichtsskizzen, Stundenprotokolle oder Transkripte.

Die Bereiche sind: Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Lesen - Hören - Schreiben - Sprechen, Medien. Das letzte Kapitel widmet sich den Prinzipien der Unterrichtsplanung und dem Aufbau von Unterrichtsentwürfen. Hierbei wird noch nicht Kompetenz-orientiert geplant, sondern in der bekannten Taxonomie von Grob- und Feinlernzielen.

Es gibt im Übrigen auch in jedem Kapitel Aufgaben zu lösen, die Lösungshinweise sind dann im Anhang zu finden.

verfasst von Karl-Otto Kirst am 25.08.2011 | 3166-mal gelesen

Fachrichtung: Deutsch


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