Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können.

Wir sind die ZUM

Tina Neff

ZUM-Vorständin
Ich bin Mitglied in der ZUM, weil ich den Gedanken der freien Bildung für alle sehr wichtig finde und gern dazu beitragen möchte.

Patrick Oberdörfer

Erweiterter Vorstand, Moodlebande, ZUM-Apps
Ich bin vom OER-Gedanken überzeugt und nutze deshalb die Angebote der ZUM. Im Verein engagiere ich mich, weil mich die Energie, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitglieder jedes Mal aufs Neue begeistert.

Dieter Brand-Kruth

ZUM: Zahlreiche ultragute Medien(-empfehlungen)
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Urlaub intensiv - Testament mit Hund

DaF-Lektüre A1

Claudia Peter, Leibaug-Dartmann (2013), ca.50 Seiten

Urlaub intensiv - Testament mit Hund - Cover
Liebe Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, als DaF-Lehrerin bin ich immer auf der Suche nach guten DaF-Romanen, vor allem für die Lerner und Lernerinnen von A1. Die beiden neuen DaF-Lektüren für A1 „Testament mit Hund“ und „Urlaub intensiv“ von der Autorin Claudia Peter (Verlag Liebaug-Dartmann) kann ich sehr empfehlen.
Die Texte sind angenehm auf die Kenntnisstufe A1 abgestimmt. Ich habe beide Romane mit jugendlichen und erwachsenen Schülern und Schülerinnen gelesen und war erstaunt, wie begeistert alle waren. Alle haben sich beim Lesen der spannenden Geschichten sehr amüsiert. Und das ist kein Zufall: Bei beiden Romanen gibt es Spannung bis zum Schluss. Und trotz Humor haben die Geschichten auch Tiefgang. Sprechanlässe gibt es viele. Im Unterricht haben wir über Themen wie Vorurteile und Arroganz (Urlaub intensiv) oder Materialismus und Verantwortungsbewusstsein (Testament mit Hund) diskutiert. Die beiden sehr unterhaltenden und amüsanten Kurzromane begleiten viele Übungen zu Leseverständnis, Wortschatz,Grammatik, Landeskunde usw. Wirklich toll! Ich kann diese zwei DaF-Lektüren sehr empfehlen und zwar nicht nur für Niveau A1 sondern auch für A2.

Das passiert bei "Urlaub intensiv":
Renate und Hanna Harrer, Mutter und Tochter aus Frankfurt, machen Urlaub in Spanien. Bibliothekarin Hanna, 25 Jahre alt, ist schlank und sportlich. Im Flugzeug, am Strand … sind dicke Leute, die Hanna extrem unästhetisch findet. Und noch ein Problem: Mutter Renate kritisiert die Tochter immer. Hanna ist total genervt, möchte allein sein, schwimmt im Meer weit hinaus und ertrinkt fast. Sie liegt einige Tage in einer spanischen Klinik im Koma und führt einen skurril-romantischen Mono-Dialog mit dem deutschen Krankenpfleger Moritz. Hanna erwacht aus dem Koma und ist von der Realität geschockt. Zurück in Frankfurt arbeitet Hanna wieder in der Bibliothek, erlebt aber eine große Überraschung.

Und das passiert bei "Testament mit Hund":
Jan und Svenja Fröhlich sind glücklich verheiratet. Sie wohnen im Schwarzwald und verbringen jede freie Minute zusammen. Harmonie total! Dann stirbt Jans Tante in Wien. Ihr Testament bringt Probleme: Wenn das Ehepaar das Geld und die Immobilien haben will, muss es auch den Hund der Tante nehmen. Svenja liebt Geld und Luxus, das Tier mag sie absolut nicht. Aber Jan und der Hund werden ein super Team. Und dann hat Jan einen Idee – eine geniale Idee.

Mehr Info im Internet: www.daf-buch.de

Probekapitel:

http://www.daf-buch.de/fileadmin/user_upload/pdf/9783922989844_Leseprobe.pdf

und

http://www.daf-buch.de/fileadmin/user_upload/pdf/9783922989837_Probekapitel.pdf


Anita Buchberger

verfasst von Anita Buchberger am 04.07.2013 | 5883-mal gelesen

Fachrichtung: Deutsch


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997



Wir als ZUM arbeiten seit 1997 ehrenamtlich.
Dennoch haben wir Kosten - für Hosting, Entwicklung und Administration.
Spende jetzt, damit wir Dir weiter freie Lehrinhalte anbieten können.

Wir sind die ZUM

Christof Schreiber

Grundschul-Webquests
Ich bin bei der ZUM, weil das der beste Platz für WebQuests für die Grundschule ist. Jede*r kann mitmachen, mitgestalten und die Angebote kostenlos nutzen. Dabei ist die technische Hürde besonders gering.
Foto Maria Eirich

Maria Eirich

ZUM-Vorständin
Ich schätze an der ZUM den Austausch mit kreativen und offenen Menschen, die für Ideen rund um zeitgemäße Bildung brennen. Die Treffen sind voller Inspiration! Es entwickelt sich in der Zusammenarbeit eine unglaubliche Kraft Antworten auf offene Probleme zu finden und immer wieder Neues auf den Weg zu bringen.

Karl Kirst

ZUM Deutsch Lernen, ZUM-Apps
Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz