Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 

Maren Floßdorf

Koordinatorin schulfachlicher Aufgaben
Ich bin bei der ZUM, weil Bildung für alle Menschen verfügbar sein sollte. ZUM bietet das: kostenfrei, transparent, öffentlich, digital.

Christof Schreiber

Grundschul-Webquests
Ich bin bei der ZUM, weil das der beste Platz für WebQuests für die Grundschule ist. Jede*r kann mitmachen, mitgestalten und die Angebote kostenlos nutzen. Dabei ist die technische Hürde besonders gering.
Impressum · Datenschutz

ZUM Buch Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

24 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 | 3 » 3
Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

Macht Mathe glücklich? Von den Möglichkeiten eines kreativen Faches

Ein Erfahrungsbericht

Eckhard Reinartz, Manuela Kinzel Verlag (2015), 305 Seiten, ISBN: 978-3-95544-043-5

Macht Mathe glücklich? Von den Möglichkeiten eines kreativen Faches  - Cover
Was würdest du tun...? Eines Morgens wachte Alexandra Diebold auf und stellte mit Erstaunen fest, dass ein Unwetter Marmelade vom Himmel regnen ließ. Ihr erster Gedanke war „Mist! Warum nicht Ananas?“, denn die mochte sie lieber. Dann aber besann sie sich und begann zu träumen. Zu träumen darüber, was sie alles mit der vielen Marmelade anfangen könnte, zum Beispiel die ganze Welt mit Marmelade einschmieren, um vielen Menschen eine süße Freude zu machen, Langfinger daran hindern, sich allzu schnell aus dem klebrigen Staub zu machen oder ganz einfach nur über den Verkauf der Marmelade reich werden, um dann mit allen Menschen in ihrer Stadt diesen Reichtum an einer großen Kuchentafel zu teilen ... Es war wohl im Jahr 1981. Seit knapp zwei Jahren unterrichtete ich Mathematik an einem koedukativen Gymnasium mit einem hohen Mädchenanteil. Meine zu dieser Zeit noch dem üblichen Klischee widersprechende Meinung, dass Mädchen für die Mathematik mindestens so begabt wie Jungen sind, deckte sich mit meiner Erfahrung aus fast zehn Jahren mathematischer Forschungstätigkeit, in der ich mit äußerst kompetenten Frauen im Bereich von angewandter mathematischer Grundlagenforschung und praktischen Auftragsprojekten zusammengearbeitet hatte.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Dr. Eckhard Reinartz am 17.04.2016

Fachrichtungen: Pädagogik Mathematik


Bei amazon.de kaufen

Mein Zahlenkalender - mehrsprachig

lernverlag (lernverlag UG (haftungsbeschränkt)), Seiten, ISBN: 978-3-944770-01-7

Mein Zahlenkalender - mehrsprachig - Cover
Mein Zahlenkalender (mehrsprachig) ist für die Grundschule und für alle Altersklassen sehr gut geeignet, um die Zahlen 1 - 20 kennen- und lieben zu lernen.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Sascha Jankovic am 24.11.2015

Fachrichtung: Mathematik


Bei amazon.de kaufen

Die letzte Geschichte des Miguel Torres da Silva

Thomas Vogel, Klöpfer und Meyer (Taschenbuchausgabe 2012), 162 Seiten

Die letzte Geschichte des Miguel Torres da Silva - Cover
Die Handlung spielt in Portugal 17 Jahre nach dem verheerenden Erdbeben von Lissabon. Der Protagonist ist der 17-jährige Manuel, der Enkel des Weinhändlers und begnadeten Geschichtenerzählers Miguel Torres da Silva. Dieser war erst vor kurzem inmitten einer seiner Geschichten gestorben. Um diese unvollendete Geschichte geht es im Debut-Roman von Thomas Vogel aus dem Jahre 2001, der nun als Taschenbuch erschienen ist. Aber es geht noch um viel mehr.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Klaus Dautel am 24.10.2012

Fachrichtungen: Bildende Kunst Deutsch Mathematik


Bei amazon.de kaufen

Leitfaden der Mathematik, von der Grundstufe bis z

Eigenverlag (2008), Seiten

Dieser Leitfaden ist eine neue Generation von Schulbüchern, das den kompletten Lehrinhalt von der 1. Klasse bis zum Abitur beinhaltet, also der gesamten Allgemeinbildung. .

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Ulrich Nagel am 06.08.2011

Fachrichtung: Mathematik


Bei amazon.de kaufen

Naturwissenschaften Mathematik Technik - immer unbeliebter?

Die Konkurrenz von Schulfächern um das Interesse der Jugend im Spiegel vielfältiger Untersuchungen

Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2008), 0 Seiten, ISBN: 3834004499

Naturwissenschaften Mathematik Technik - immer unbeliebter? - Cover
Weit verbreitet sind Sorgen um die geringe Beliebtheit des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zum ersten Mal liegt jetzt eine Monographie zu diesem wichtigen Thema vor. In einer breit angelegten Analyse werden Untersuchungen des In- und Auslandes ausgewertet.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Gottfried Merzyn am 22.06.2011

Fachrichtungen: Mathematik Physik Chemie Biologie


Bei amazon.de kaufen

U(h)RKRAFT

UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT

Markus Kaminski (2005), 231 Seiten, ISBN: 3938204222

U(h)RKRAFT - Cover
Das Buch analysiert und reflektiert in spannenden Dialogen zwischen einem Physiker und einem Meta-Physiker die wissenschaftsheoretischen Gründe für das Scheitern der Versuche der Theoretischen Physiker (z.B. S. HAWKING und L. SUSSKIND), durch Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantenmechanik eine überprüfbare Theorie der Quantengravitation (= sog. "Weltformel")zu finden.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Ingo Seifel am 09.05.2007

Fachrichtungen: Ethik fächerübergreifend Mathematik Physik Astronomie


Bei amazon.de kaufen

Das Handbuch Portfolioarbeit

Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung

Kallmeyer (2006), 272 Seiten, ISBN: 3780049414

Das Handbuch Portfolioarbeit - Cover
Noch bevor die Portfolio-Idee in der Schule richtig Raum greifen kann, droht sie schon in Verruf zu geraten: Anstatt die Portfoliomethode als Möglichkeit einer neuen Lernkultur – in allen Ausbildungsbereichen - zu begreifen, wird das Portfolio auch schon als kultusbehördlich verordneter Leistungsnachweis gehandelt. Dadurch gerät der Begriff und die Philosophie des Portfolios in ein trübes Licht. Dennoch – es ist äußerst lohnenwert sich mit der Sache zu beschäftigen und dieses „Handbuch der Portfolioarbeit“ ist dazu sehr hilfreich. Es enthält über 30 Beiträge, die nach folgenden Gesichtspunkten gruppiert sind: 1. Konzeptionelle Grundlagen der Portfolioarbeit 2. Erfahrungen mit Portfolioarbeit 3. Leistungsbewertung mit Portfolios 4. Portfolios in der Lehrerbildung

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Klaus Dautel am 15.12.2006

Fachrichtungen: Englisch Deutsch Pädagogik Mathematik


Bei amazon.de kaufen

Zehn Hoch

Dimensionen zwischen Quarks und Galaxien

Spektrum Akademischer Verlag (2002), 155 Seiten, ISBN: 3827414261

Zehn Hoch - Cover
Man macht sich ja über Zehnerpotenzen nicht unbedingt allzu große Gedanken. Tatsächlich aber erfasst unser Wissen über den Makrokosmos (Weltall) und den Mikrokosmos (Quarks) gerade mal den Größenbereich von etwa 40 Zehnerpotenzen.

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Dieter Welz am 05.12.2005

Fachrichtungen: Erdkunde fächerübergreifend Mathematik Physik Astronomie Technik


Bei amazon.de kaufen

Klugheit

Bausteine zur Naturgeschichte unserer geistigen Fähigkeiten

Bucheinband.de, Ines Neumann, Berlin (2004), 0 Seiten, ISBN: 3938293004

Klugheit - Cover
Bausteine zur Naturgeschichte unserer geistigen Fähigkeiten

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Karl-Friedrich Fischbach am 07.12.2004

Fachrichtungen: fächerübergreifend Mathematik Physik Biologie Informatik


Bei amazon.de kaufen

Mathematik Von 5 bis 10 - Von A bis Z

Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag (1997), 136 Seiten, ISBN: 3-14-037001-6

Mathematik Von 5 bis 10 - Von A bis Z - Cover
Sehr gute Zusammenstellung mathematischer

Gesamte Rezension lesen, verfasst von Bea Kant am 25.04.2004

Fachrichtung: Mathematik


24 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 | 3 » 3


Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997

Wir sind die ZUM

Karl Vörckel

Ich liebe die ZUMANER, weil sie interessante Gespräche führen.

Karl Kirst

Lauter engagierte Leute: kreativ, kommunikativ, kooperativ! Macht Spaß dabei zu sein!
Foto Klaus Dautel

Dr. Klaus Dautel

ZUM-Vorstand
Ich bin in der ZUM, weil ich mir vor über 20 Jahren die Frage gestellt habe, was das Internet zum Unterrichten und Lernen beitragen kann. Seitdem muss diese Frage immer neu und immer etwas anders beantwortet werde, in der ZUM werden dafür produktive Lösungen gesucht und gefunden. 
Impressum · Datenschutz
Impressum · Datenschutz