|
|
Nach Büchern suchen
|
Bücher nach Fachrichtung
|
29 Einträge gefunden |
|
Seite: |
1 |
| 2
|
| 3
|
»
|
3
|
Rezensionen auf ZUM-Buch |
Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe
Julia Langenhan & Christof Schreiber, Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2012), 99 Seiten, ISBN: 978-3834010797
Der Einsatz digitaler Medien ist mittlerweile auch in den Grundschulen angekommen, jedoch stellt sich die Frage, inwieweit man diese auch so einsetzen kann, dass ein Mehrwert gegenüber herkömmlichen Unterrichtsmedien entsteht. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich schnell und umfassend zu informieren. Die Fülle an Informationen, die uns im Internet erwartet, muss jedoch auch kritisch betrachtet und verantwortungsvoll genutzt werden.
Um Schülerinnen und Schülern ein Werkzeug an die Hand zu geben, sorgfältig ausgewählte Quellen effizient nutzen zu können, wird in dem Buch von Langenhan und Schreiber die Methode des PrimarWebQuests vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Lernarrangement im projektorientierten und kooperativen Unterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler über ausgewählte Links zu online-Quellen gelangen, die für Kinder ihres Alters geeignet sind. Zusätzlich können sie offline-Quellen, z.B. Bücher, verwenden.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Hanna Sommer am 12.06.2014
Fachrichtungen:
Grundschulfächer
fächerübergreifend
|
Für Kids ab 6
Bachinger, Maier, Sykora, Veritas (2002), Seiten, ISBN: 3705863800
Margit Bauchinger, Alexander Maier – beide selbst Lehrerinnen – und Peter Sykora - er Seminarleiter und Referent am Pädagogischen Institut der Stadt Wien sowie Referent an der PH Wien – haben zusammen die Reihe PC fit mit Inga, Ivan und Igit erarbeitet. Sie beinhalten Lernvorlagen für das 1. und 2. Lernjahr. Zu dem Schülerbuch gehört auch das Handbuch für LehrerInnen.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Andrea Haude am 17.02.2013
Fachrichtungen:
Grundschulfächer
fächerübergreifend
Informatik
|
Stadtsafari für Kinder
Anke M. Leitzgen, Lisa Rienermann, BELTZ & Geldberg (2011), 153 Seiten
Anke M. Leitzgen ist Journalistin und Autorin. Sie war Chefredakteurin von "miss VOGUE" und Autorin für Zeitschriften wie dem SZ-Magazin und dem ZEIT-Magazin. Für das Fernsehen hat sie als Drehbuchautorin gearbeitet und Dokumentationen gedreht. Lisa Rienermann ist Grafikerin, Fotografin und Illustratorin. Seit 2007 arbeitet sie freiberuflich in den Bereichen Art Direktion, Fotografie, Illustration und Kunst in Berlin und Köln.
In einer Stadt gibt es viel zu entdecken. Die unmittelbare Umgebung kann viele Abenteuer mit sich bringen! Häuser haben Gesichter, auf Straßen und Plätzen kann man vieles finden, was Geschichten erzählt. Was macht meine Stadt aus? Kann ich sie schöner machen? Fragen die man sich so vielleicht noch nie gestellt hat.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Andrea Haude am 10.10.2012
Fachrichtungen:
Ethik
Gemeinschaftskunde
Erdkunde
Geschichte
Bildende Kunst
Grundschulfächer
fächerübergreifend
Deutsch
Sonderschulfächer
Pädagogik
Informatik
|
Herder (2004), 5 Seiten, ISBN: 987-3-451-28325
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Schulen und pädagogische Einrichtungen, die gerne eine Lernwerkstatt einrichten möchten. Praxisnah beschreibt dieses Buch alles Wissenswertes von der Idee bis zur Umsetzung einer Lernwerkstatt: Was sind Lernwerkstätten, wie werden diese gestaltet? Was ist bei der Gestaltung zu beachten? Welche Lernbereiche gibt es in der Lernwerkstatt und welche Erfahrungen gibt es aus bestehenden Lernwerkstätten? Diese Themen werden sehr prägnant und praxisnah beschrieben. Dieses Buch zeigt auf, dass der Aufbau einer Lernwerkstatt in der eigenen Einrichtung nicht immer mit hohen finanziellen Aufwand verbunden isein muss. Es gibt auch einfache Wege und Mittel, eine Lernwerkstatt mit Erfolg und Engagement einzurichten.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Astrid Krämer am 28.03.2009
Fachrichtung:
Grundschulfächer
|
Naturwissenschaft spielerisch entdecken
Ravensburger (2008), 80 Seiten, ISBN: 978-3-473-55636
Ein sehr schönes Experimentierbuch für Kinder mit wenig Text und vielen Fotos. Die Experimente sind nach Themen sortiert.Eine Sammlung von weniger bekannten Experimenten, deren Zutaten man aber im Haushalt findet. Die Experimente sind einfach durchzuführen und gelingen auch schon Kindern aus der ersten Klasse. Sehr praxisorientiert. Besonders schön, sind die außergewöhnlichen Experimentieranleitungen mit Sand. Herzen im Sand, Sanduhren mit Pfiff, Rieselwippe, Sandstreufahrzeuge usw. Tolle Bastelanleitungen, die leicht gelingen und stundenlange Faszination bei den Kindern auslösen.Auch gibt es hier tolle und einfache Bastelanleitungen für Regenpausen (einfache
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Astrid Krämer am 28.03.2009
Fachrichtung:
Grundschulfächer
|
Experimente, den Naturwissenschaften auf der Spur
Brockhaus (2006), 192 Seiten, ISBN: 3765324019
Ein tolles Buch für Kinder von 8-12 Jahren. Praktische Experimente untergliedert in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Das tolle an dem Buch ist, dass es zu jedem Experiment eine kindgerechte Erklärung gibt, sowie einen direkten Alltagsbezug. So findet man im Buch z.B. eine Experimentieranleitung (gemalt und in Stichworten beschrieben)zum Thema Feuerlöscher mit Backpulver. Dieses Experiment ist einfach durchzuführen und auf der gegenüberliegenden Seite findet man ein kindgerechte Erklärung mit einer sehr schönen Zeichnung.(Aufbau eines Feuerlöschers) Hier erfährt man, wie ein richtiger Feuerlöscher funktioniert. Außerdem finden Sie in diesem Buch Experimente, die Sie in anderen Büchern sicherlich nicht finden.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Astrid Krämer am 28.03.2009
Fachrichtung:
Grundschulfächer
|
Doris Verlag (2004), 0 Seiten, ISBN: 30000135693
Viel Lob eingeheimst haben Doris Stommel-Hesseler und ihr spastisch gelähmter Sohn Björn. So erhielt das Buch der beiden eine Empfehlung des Jugendschriftenausschusses des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes. Eine Anerkennungsurkunde gab es zudem von Ministerpräsident Kurt Beck.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Peter Hesseler am 16.02.2009
Fachrichtungen:
evangelische Religion
katholische Religion
Ethik
Grundschulfächer
fächerübergreifend
|
Geschichten gegen Gewalt
Loewe (2005), 96 Seiten, ISBN: 3785555326
Immer mehr Kinder erleben Gewalt in der Schule. In das Bewusstsein der Öffentlichkeit drängt diese Tatsache meistens nur dann, wenn wieder einmal ein ganz spektakulärer Fall in den Medien diskutiert wird. Dann horcht man auf. Vielfach aber geschieht diese Gewalt im Verborgenen, ist für manches Kind tägliches Leid. Sich gegen dieses Leid zu stellen, hat sich die Autorin Elisabeth Zöller zum Ziel gesetzt. Mit ihren „Geschichten gegen Gewalt“ will sie Wege aufzeigen, wie man diesem zerstörerischen Kreislauf entrinnen und wieder ein ganz normales Leben führen kann – ohne Schläge und Drangsalierungen von Mitschülern und Klassenkameraden.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Martina Meier am 28.07.2006
Fachrichtung:
Grundschulfächer
|
Nach dem Zahlenlandkonzept von Gerhard Friedrich
Kerle bei Herder (2005), 0 Seiten, ISBN: 345170627X
Kinder an ein ganzheitliches Lernen heranzuführen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In ihrem Buch „Hexe Zerolina im Zahlenland“ gelingt es der Kinderbuchautorin Renate Schoof auf hervorragende Weise, mathematische und sprachliche Förderung miteinander zu verbinden. Hier werden die oft gesetzten Grenzen zwischen sprachlichem und mathematischem Verständnis aufgehoben.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Martina Meier am 06.09.2005
Fachrichtung:
Grundschulfächer
|
in Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Albanisch und Arabisch
http://www.ibis-freiburg.de/ (0), 0 Seiten, ISBN: 3937327002
Das Bilderbuch ist in 7 Sprachen erschienen - deutsch, albanisch, italienisch, französisch, arabisch, englisch, türkisch.
Gesamte Rezension lesen,
verfasst von Ursula Birgin am 02.11.2004
Fachrichtungen:
Grundschulfächer
Deutsch
Sonderschulfächer
|
29 Einträge gefunden |
|
Seite: |
1 |
| 2
|
| 3
|
»
|
3
|
|
|