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Mit Lernpartnerschaften zu wirtschaftsorientierten Bildungsregionen

Idee & Produkt (2006), 208 Seiten, ISBN: ISBN: 12-13-45-

Unternehmen machen Schule - Cover
In zehn Kapiteln entwickelt der Autor sein Konzept zur Intensivkooperation von Schule und Wirtschaft. Er zeigt, wie sich Schule und Unterricht mit Hilfe von Unternehmen wirtschafts- und praxisorientierter ausrichten lassen, um die Schüler auf die Anforderungen des beruflichen Umfeldes vorzubereiten. Dies geschieht nicht nebenbei, sondern im Regelunterricht aller Fächer. Dadurch und in die Fläche gebracht erhalten seine Vorstellungen eine bildungs- und standortpolitische Dimension. Das Konzept der Lernpartnerschaften und prä-dualen Bildungsregionen hat das Versuchsstadium längst verlassen. Die durchgehende Bezugnahme des Autors auf Beispiele aus der Praxis zeigt, dass dieser Entwurf einer Kooperationsdidaktik auf mehr als zehn Jahren praktischer Vernetzungserfahrungen beruht. Der Bogen von Detailerfahrungen bis hin zu theoretischen Konzepten macht das Werk sowohl für Personen mit Regionalverantwortung als auch für solche, die in den Schulen und Unternehmen pragmatische Basisarbeit leisten, zu einem fast unerschöpflichen Pool von Erfahrungen, Anregungen und Materialien.
In zehn Kapiteln entwickelt der Autor sein Konzept zur Intensivkooperation von Schule und Wirtschaft. Er zeigt, wie sich Schule und Unterricht mit Hilfe von Unternehmen wirtschafts- und praxisorientierter ausrichten lassen, um die Schüler auf die Anforderungen des beruflichen Umfeldes vorzubereiten. Dies geschieht nicht nebenbei, sondern im Regelunterricht aller Fächer. Dadurch und in die Fläche gebracht erhalten seine Vorstellungen eine bildungs- und standortpolitische Dimension. Das Konzept der Lernpartnerschaften und prä-dualen Bildungsregionen hat das Versuchsstadium längst verlassen. Die durchgehende Bezugnahme des Autors auf Beispiele aus der Praxis zeigt, dass dieser Entwurf einer Kooperationsdidaktik auf mehr als zehn Jahren praktischer Vernetzungserfahrungen beruht. Der Bogen von Detailerfahrungen bis hin zu theoretischen Konzepten macht das Werk sowohl für Personen mit Regionalverantwortung als auch für solche, die in den Schulen und Unternehmen pragmatische Basisarbeit leisten, zu einem fast unerschöpflichen Pool von Erfahrungen, Anregungen und Materialien.

verfasst von Carsten Schülke am 14.03.2007 | 2168-mal gelesen

Fachrichtungen: fächerübergreifend Wirtschaft


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