z u m . d e


ZUM Buch Schreiben Sie eine Rezension oder
empfehlen Sie ein Buch.
Nach Büchern suchen

Bücher nach Fachrichtung

Rezensionen auf ZUM-Buch
Bei amazon.de kaufen

100 Methoden für den Musikunterricht

Weitere Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe

Florian Buschendorff, Verlag an der Ruhr (2012), 142 Seiten

100 Methoden für den Musikunterricht - Cover
So gut wie der blaue Band ("200 Methoden für den Musikunterricht": Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe von Florian Buschendorff, 2010) , aber kürzer.
Den blauen Band benutze ich sehr, sehr oft. Deshalb habe ich mir auch den roten gekauft.

Wieder werden zu ungefähr 10 Bereichen Unterrichtsideen beschrieben, jeweils auf einer Seite, meist auch mit - wie ich finde - gelungenen Notenbeispielen.

Der Abschnitt Musikgeschichte ist relativ umfangreich. Dankbar bin ich hier für die vielen Spielsätze (3- bis 4-stimmig) von gut machbaren Bearbeitungen bzw. Ausschnitten von Barock bis Romantik. Aber auch sehr gut aufgemachte Anleitungen zum Komponieren für die Schülerhand sind hier dabei, zum Kanon, für einfache Menuette ...

Es gibt Ideen zu Pop, Jazz, Rock, Moderner Musik, Generalbass, Gehörbildung und sehr viel mehr - querbeet.

Sieht alles sehr, sehr gelungen aus (4 bis 5 Sterne).



verfasst von Antje Bernd am 20.07.2012 | 1797-mal gelesen

Fachrichtung: Musik


Kommentare zu dieser Rezension
Keine Kommentare vorhanden

Kommentar zu dieser Rezension verfassen
Name: *
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
E-Mail: *
Wird nicht veröffentlicht.
URL (z.B. Blog):
Wird mit dem Kommentar veröffentlicht.
Benachrichtigungen:
Bei neuen Kommentaren zu dieser Rezension per Email benachrichtigt werden.
Kommentar: *
Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.
Sicherheitsabfrage:
Bitte geben sie die beiden angezeigten Wörter ein.
 
  * Pflichtfeld


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern


Rechtlicher Hinweis - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2018 ZUM Internet e.V.
Impressum · Datenschutz