Reflexionen, Rezensionen und Publikationen der letzten Jahre
- Margot Heike Melas-Geiger: Portrait des amerikanischen Homeschoolings Verlag für Kultur und Wissenschaft 2020, 414 Seiten
- Sascha Lobo: REALITÄTSSCHOCK Zehn Lehren aus der Gegenwart. Kiepenheuer & Witsch, 2019
- Jean M. Twenge: Me, My Selfie and I: Was Jugendliche heute wirklich bewegt. 2018
- Abbas Khider: Deutsch für alle: Das endgültige Lehrbuch. Hanser Verlag 2019, 120 Seiten
- Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft? Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt. Hoffmann und Campe (2014), 480 Seiten
- Tanja & Johnny Haeusler: Netzgemüse Aufzucht und Pflege der Generation Internet. Goldmann (2012), 285 Seiten
- John Palfrey / Urs Gasser: Generation Internet. Die Digital Natives: Wie sie leben, was sie denken, wie sie arbeiten. Hanser (2008), 448 Seiten
- John Green: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (Turtles all the way down, 2017)
- Finn-Ole Heinrich: Räuberhände (Roman 2007)
- Mary Ann Shaffer: Deine Juliet (The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society, 2008). Ein Briefroman aus den Jahren der deutschen Besatzung der britischen Kanalinsel Guernsey 1940-45
- John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (The Fault in our Stars, 2012), dtv (2014)
- Racquel J. Palacio: Wunder Hanser (2013)
- Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes - ein spannender Roman darüber, was einem passieren kann, wenn man den falschen Pilz isst. Fachhochschulreife Ba-Wü
- Jeannette Walls: Half Broke Horses / Ein ungezähmtes Leben - ein Roman aus dem Mittleren Westen der USA. Abitur Gymnasium 2015 ff
- Michael Gerard Bauer: "Runnning Man" (2004), der Debut-Roman des australischen Autors. Realschulprüfung Ba-Wü 2015.
- Ursula Poznanski: Erebos Thriller, Loewe (2010)
- Rachel Ward Numbers Den Tod im Blick. Chicken House (2010)
- Paradiesische Aussichten Carlsen Verlag (2006)
- Juli Zeh: Nullzeit Roman. Schoeffling + Co. (2012)
- Thomas Vogel: Die letzte Geschichte des Miguel Torres da Silva, Klöpfer und Meyer (Taschenbuchausgabe 2012)
- Wir waren nie Freunde Fischer Taschenbuch Verlag (2007)
- Cornelia Funke: Tintenherz. Dressler Verlag Hamburg (2003)
- Magdalena Michalak u.a.: Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Narr Verlag 2015, 220 Seiten
- Klaus Zierer: Hattie für gestresste Lehrer. Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties "Visible Learning". Schneider Verlag 2015, 130 Seiten
- Hennig Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, 280 Seiten
- W. Bos u.a. (Hrsg.): ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann-Verlag Münster 2014
- Gregory Grund / Barbara Kettl-Römer: 99 Tipps: Social Media Sekundarstufe I. Cornelsen (2013), 144 Seiten
- Christa Schröder / Ingo Wirtha: 99 Tipps: Kompetenzorientiert unterrichten Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen (2012), 149 Seiten
- Will Richardson: Wikis, Blogs und Podcasts Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht. TibiaPress (2011), Seiten
- Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte - Anregungen - Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Kallmeyer (2006), 272 Seiten,
- Das Handbuch: Sprachenvielfalt als Chance 101 praktische Vorschläge. Basil Schader, Orell Füssli Verlag Zürich (2012), 414 Seiten
-
Hier werden Materialien und Veröffentlichungen gesammelt, in denen sich meine Vorstellungen von Deutschunterricht spiegeln. .
-
12 Kapitel zur "Neuen Rechtschreibung"
Seit August 2005 ist die Neue Rechtschreibung verbindlich, seit dem 1. August 2006 gilt ein modifiziertes Regelwerk, das auf den Vorschlägen des "Rats für deutsche Rechtschreibung" basiert. Im Folgenden werden die wichtigsten Neuerungen erläutert: Sowohl die Regelungen von 2005 als auch die Neuregelungen von 2006 - PISA 2000 - 2009: Überblick und „Bilanz nach zehn Jahren”:
Die PISA-Untersuchung und ihre Ergebnisse sind zur Messlatte geworden, an der die Schule seit der ersten Studie im Jahre 2000 gemessen wird. Daher ist es sinnvoll, über Anliegen und Anlage der Studie informiert zu sein; zumal sich im Jahr 2009 mit dem erneuten Untersuchungsschwerpunkt "Lesekompetenz" der für den Deutschunterricht besonders relevante Themenkreis vorläufig geschlossen hat.
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.